Zurück zur Liste
Spieker....der Schiffsnagel

Spieker....der Schiffsnagel

1.613 4

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

Spieker....der Schiffsnagel

Der Spieker, so wird der Schiffsnagel in den Planken eines Schiffes genannt. Hier steckt er im alten Schiffswrack des ehemaligen finnischen Viermastschoners "Polstjernan", der durch Einbau eines Einzylinderglühkopfmotors, zu einem Motorsegler wurde. Im Hintergrund sieht man Teile des besagten Motors. Wie schon gesagt brante 1926 das Schiff im Maschinenraum. Das brennende Schiff wurde zunächst in die Elbmündung geschleppt und dort später nach Auftragsvergabe vom Taucher- und Bergungsunternehmen Harmstorf gelöscht und abgeschleppt. Die "Polstjernan" liegt nun seit dem 27.10.1926 - damals noch als bemastetes Frachtschiff erkennbar - am Falkensteiner Ufer.
Das Wrack wurde zunächst mit Steinen beschwert und dient bis heute als Wellenbrecher.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg
Views 1.613
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv Canon EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 17.0 mm
ISO 250