778 20

Klaus al pronto


kostenloses Benutzerkonto

~~~ sO(°)On ~~~

~~~ bald ~~~ sind sie wieder stark und gross genug, die Kastanien und ihre Blätter, und kein Wetter wird sie beeindrucken ... :o)
Eindrücke?!:
... können täuschen, oder wer hätte dieser Pflanzenart den langen Weg von Asien über den nördlichen Balkan bis Mitteleuropa zugetraut?
In ein paar Wochen sind diese Blätter stärker als die meisten anderen, ... und die Früchte ernähren bekannterweise "Pferde" ...:-)))

Kommentare 20

  • zwitscherelfe 20. April 2005, 15:37

    sehr schön. sattes grün und der hintergrund kommt auch sehr gut. perfekt würd ich sagen.
    der rahmen der ist auch super...
    :-)
    lgH
  • Belfo 14. April 2005, 2:01

    Jetzt hast du mich aber verschreckt - ich dachte, bei euch ist es schon so weit ...

    Lange kann man so sattes Grün bei uns leider nicht mehr bewundern, es dauern nicht lange und die Fraßspuren der Meniermotte färben die Blätter wieder braun :-(

    Gruß Hans
  • Joachim Kretschmer 13. April 2005, 16:46

    . . . es ist immer wieder erstaunlich, wenn solch eine Knospe sich öffnet und was alles daraus entsteht. Die Kastanien sind ein sehr markanter großräumiges Beispiel dafür . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Edeltrud Taschner 13. April 2005, 16:44

    Danke schön für den netten Frühlingsgruß !
    LG Edeltrud
  • Piet M. 13. April 2005, 15:58

    Eine schöne Aufnahme mit dem frischem Grün.
    Die Rahmenidee gefällt mir auch :-)

    Gruß,
    Piet
  • Klaus al pronto 13. April 2005, 12:59

    @ Jürgen Wagner: ... der HG ist nicht ruhig, stimmt... irgendwie hat mich aber die Position des Stammes hinten fasziniert...
    @ Mario Kaul ... nicht schlimm, nur Kleingärtner müssen das wissen *fg*
    @ Peter Ka.: ...bin auf dem Gebiet schlecht informiert, eigenartigerweise hatte ich gestern den Eindruck, dieses Motiv könnte gar nicht mehr lange so selbstverständlich sein.....?!
    @ Mirko Seidel: thx für den Hinweis.... bis November hab ich ja noch paar Tage Zeit :-)))
    @ Dagmar E.: ...weil die Natur unsere Welt mit allerlei Antennen ausgestattet hat, die nicht immer aber doch manchmal funktionieren *ggg* ... in beiden Bildern sieht man ja auch filigrane Wunderwerke unserer Schöpfung....
    @ Diana: ... ich weiss dass Mario Kleingärtner ist....
    und ich bin ein "frecher Zyniker" .....lol
    @ Alfred: ....Du bist ein Held! ... *ggg*

    lg klaus
  • Mirko Seidel 13. April 2005, 12:42

    @Alfred - der Jürgen heißt Klaus *lol*
  • Alfred Held 13. April 2005, 12:10

    Guten Mittag Jürgen
    ich kann mich dem Lobgesang nur anschliesen,
    deine feine Art Bilder und Text zusammen gut vorzustellen bewundere ichimmer wieder auf`s Neue,

    richtig so, mit deinen guten Bilder
    "Gesicht zeigen"
    Alfred
  • S T E R I C 13. April 2005, 10:46

    Feiner Rahmen, frisches Grün - Gut gemacht, gefällt mir!

    Lg, Steric
  • Conny 13. April 2005, 9:08

    Eine schöne Aufnahme, klasse Schärfe und Farben, den Rahmen finde ich passt sehr gut dazu.

    Gruß Conny
  • Diana J 13. April 2005, 8:39

    Sehr schön Klaus.
    Ich habe jeden Tag eine wunderbare Kastanienallee direkt vor meiner Nase u. sehe die Entwicklung der Bäume also auch täglich.

    Sie ernähren aber nicht nur die Pferde, sondern auch Rehe usw. (haben wir im Kindergarten gelernt u. immer fleißig gesammelt) und eignen sich hervorragend zum Basteln.
    Deine Info an Mario wg. des Wissens, dass nur für den Kleingärtner wichtig ist... MARIO IST KLEINGÄRTNER *g*

    LG, Di
  • Wolfgang Teschner 13. April 2005, 0:37

    ja Klaus, Peter hat recht!
    Diesegroßen und imposanten Bäume sind gefährdet durch die Rosskastanien-Miniermotte.
    Der Spuk beginnt alljährlich im Frühling. Aus den im Laubstreu überwinterten Puppen schlüpfen - je nach Witterung - Mitte bis Ende April die Motten und beginnen rasch mit dem Fortpflanzungsgeschäft.
    Die wenigen Millimeter großen Jugendstadien leben innerhalb der Blätter, graben Gänge - genannt Minen, daher der Name - und leben von den Blattsäften. Die Motten bringen bei uns jährlich zwei bis drei Generationen hervor.

    Die Parasiten bleiben für die Blätter nicht ohne Folgen, sie verfärben sich anfangs teilweise, dann völlig und fallen ab. Bei starkem Befall kann ein Kastanienbaum bereits im Juli oder August
    eine völlig braune Blätterkrone haben.
    nachzulesen unter: http://science.orf.at/science/news/22383
    Dein Bild ist sehr gelungen und ich weiß, wovon ich schreibe, versuche ich doch schon seit zwei Tagen im Friedenspark, annähern diese Qualität zu erreichen ;-/ !
    Und ich finde es in Ordnung, wenn man bei einem solchen Bild den HG noch erahnen kann.
    Gruß vom Wolfgang
  • Jens Rohland (jumbo) 12. April 2005, 23:10

    ...satte Farbe - es wird Sommer!!!
  • Jens Hartmann JH 12. April 2005, 21:17

    Hallo Klaus,
    sehr schönes Macro ist dir da gelungen, und der Rahmen ist wirklich klasse.
    Eine Tolle Komposition,gefällt mir.
    LG,Jens!
  • Petrahh 12. April 2005, 20:40

    Interessante Aufnahme. Oh man und im Herbst bekomme ich fast immer einen Herzinfakt, wenn ich mit dem Auto unter dieser stehe. Und eine nach der anderen auf das Autodacht fällt.
    Gruß Petra