8.624 5

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Sonntagsbild

Wieder einmal kann ich ein Detail eines Kirchenfensters zeigen.
(Pfarrkirche St. Margareta in St. Margrethen)
Künstler: Franz Xaver Zettler

Kommentare 5

  • Hans Nater 23. September 2022, 9:30

    Das Fenster ist farblich sehr schön, mit dem Motiv kann ich nichts anfangen. Ein Heiligenbild halt.
    lghn
  • claudia scheuber 18. September 2022, 17:39

    schön wie die die farben leuchten. zeigst du bestens. lg.claudia
  • † Willy Vogelsang 18. September 2022, 13:09

    Dein Bild hat mir jetzt wieder viel Arbeit gemacht mit meinen Recherchen. Es ist praktisch nicht einzeln zu finden im Netz, Ich vermute, es ist das rechte Chorfenster neben dem Altar. So viel ich interpretieren kann, stellt es die Taufe Jesu durch Johannes dem Täufer dar, der in prophetischer Weise ausdrückt: Siehe das Lamm Gottes (Überschriftband über seinem Kopf.) Der Künstler hat sehr feine Züge in seine Protagonisten integriert und so der leseunfähigen Bevölkerung eine Geschichte erzählt. Was bewirken unsere Bilder heute? Erinnerungen, Selfies, Zeitgeschehen?
    WillY
    • Roland Zumbühl 18. September 2022, 13:27

      Danke: Das ist ein toller Kommentar von Dir. Ich merke, dass Du Kirchenfenster gegenüber interessiert bist.
      Ich weiss nicht mehr, ob es das linke oder rechte Fenster ist :-(