Zurück zur Liste
Solingen / Wipperkotten - Eine alte Messerschleiferei an der Wupper

Solingen / Wipperkotten - Eine alte Messerschleiferei an der Wupper

5.829 12

Reinhold Müller


Premium (World), Leichlingen

Solingen / Wipperkotten - Eine alte Messerschleiferei an der Wupper

Etwa 1605 wurde der Wipperkotten erstmals urkundlich erwähnt.
Die günstige Lage direkt an der Wupper, wo das Wasser schon durch
ein natürliches Wehr gestaut wurde, nutzte damals ein Wuppertaler
Fabrikant zum Bau des Doppelkottens, in dem viele Schleifer als Eigner
oder Mieter Arbeit fanden. - Mehrmals teilweise abgebrannt und wieder aufgebaut überdauerte er die Weltkriege, doch durch die Erfindung der Dampfkraft und im Zuge der Industrialisierung traten die alten Schleifkotten an der Wupper und den Nebenbächen in den Hintergrund und verfielen.
Kurz vor dem geplanten Abriss des Wipperkottens wurde 1955 durch private Initiative die gesamte Kottenanlage mit Stauwehr unter Denkmal-
schutz gestellt. Seit dieser Zeit ist der Innenkotten in Familienbesitz und wurde in jahrelanger Arbeit liebevoll renoviert. - Die zwei großen Wasserräder drehen sich wie ehedem zwischen den beiden historischen Gebäuden.

Kommentare 12

  • Lanti 21. Februar 2011, 21:22

    Ein sehr schönes Motiv.
    Man kann das Wasser fast rauschen hören.
    Schön das so etwas erhalten bleibt.

    VG von Lanti
  • Charlotte Borkert 22. Mai 2010, 22:40

    ein wunderschöner idyllischer Ort mit einer prima Beschreibung, danke:-))
    lg charlotte
  • Bella Bottrop 19. Mai 2010, 23:12

    eine wunderschöne Aufnahme - so richtig idyllisch!
    LG Bella
  • Ev S.K. 12. Mai 2010, 7:35

    Eine Paradies das du zeigst, hier kann man die Seele baumeln lassen. Fast würde ich sagen.. es wäre zu schade wenn es zu einer guten Gastronomie kommen würde..
    Und.. diese kleine Insel.. dort möchte ich
    jetzt sitzen :-)
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Christel Kessler 12. Mai 2010, 6:22

    Sehr schön hergerichtet sieht diese "alte" Schleiferei aus. Früher - vielleicht auch jetzt noch - reichte einfach die Wasserkraft.
    lg christel
  • † Monika Jennrich 11. Mai 2010, 23:38

    Oh, ist das schön dort!!!!!!!
    Herrlich diese Aufnahme und der gewählte Blinkwinkel!
    Lieben Gruß Monika.
  • EG BAM 11. Mai 2010, 22:50

    Du siehst, nicht nur auf Borkum ist es schön und
    gibt es "Wasser"! Ein wunderschöner Blick - nur
    von wo hast du diese Aufnahme gemacht?
    Hoffentlich hast du keine nassen Füße bekommen!
    LG Elke
  • Sigrid Weismüller 11. Mai 2010, 21:54

    Idylle pur - mit viel Hintergrundinfos.
    Klasse.
    LG Sigrid
  • b a r b a r a 11. Mai 2010, 21:35

    Da mit dem Kanu entlang fahren, muss ein Traum sein.
    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme mit interessanter Dokumentation.
    LG Barbara
  • Eva Winter 11. Mai 2010, 19:21

    Wie schön, dass man das erhalten konnte. Eine ganz wunderbare Aufnahme ist das. Eine wahre Idylle.
    LG Eva
  • Kirsi23 11. Mai 2010, 18:07

    eine klasse info zu einen wunderbaren photo
    lg kerstin
  • Axel Wesche 11. Mai 2010, 16:39

    ein malerisches Fleckchen aus einem sehr schönen Blickwinkel fotografiert
    lg Axel