Zurück zur Liste
Sólheimasandur Flugzeugwrack / Solstheim / Island

Sólheimasandur Flugzeugwrack / Solstheim / Island

2.167 4

Mike Wilhelmi


kostenloses Benutzerkonto, Singen

Sólheimasandur Flugzeugwrack / Solstheim / Island

Das Wrack der alten DC-3 am Strand von Island zieht viele Touristen an. Es ist leider schon lange kein Geheimtip mehr. Ein ständig überfüllter Parkplatz weist inzwischen den Weg und man muss nur noch der Karawane an Menschen folgen. Wer dieses Wrack ohne Menschen auf dem Foto sehen möchte, der muss sehr früh oder sehr spät dort sein.

Zeit muss man einplanen. Das Vorfahren mit dem Auto ist dank der vielen Touristen von denen viele leider die Regeln der Straße und die Tatsache, dass das Flugzeug auf einem Privatgrundstück liegt nicht achteten.

Wenn man dann aber mal alleine an diesem Wrack steht, dann verharrt man schnell einmal in Stille und Faszination.

Kommentare 4

  • Eifelpixel 22. August 2017, 7:58

    Ein sehr lohnendes Motiv das man nicht oft sieht
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Rüdiger Kautz 22. August 2017, 6:59

    Dass dieses Wrack viele Interessierte anzieht, ist verständlich.
    Dass viele davon nicht wissen, wie man sich angemessen benimmt, ist inzwischen in allen Lebensbereichen leider Normalität! LEIDER!
    Gibt es eine Geschichte zu diesem Wrack?
    Gruß Rüdiger
    • Mike Wilhelmi 22. August 2017, 7:21

      Es war eine Maschine der US Navy die in den 70er Jahren dort Notlanden musste. Ich meine irgendwas an der Maschine vereiste was zum Ausfall führte. Der Pilot setzte die Maschine sanft und fast intakt am Strand auf. Da es zu aufwendig war die komplette Maschine zu bergen wurden die Triebwerke entfernt und das Innenleben ausgeräumt und die Hülle selbst überlassen, da es auf dem Privatgrundstück eines Isländers liegt.

      Bis vor ein paar Jahren musste man schon suchen um den Weg zu finden, viele fuhren an diesem Wrack einfach vorbei, es liegt 4 km von der Straße entfernt und man sieht es erst rund 100 -200 m bevor man es überhaupt erreicht.

      Zuletzt brach dan ein Touristenboom zu diesem Wrack aus, verstärkt durch die Musikvideos einiger Popstars. Wenn man im Verlauf des Tages dort ankommt ist der Parkplatz mehr als gut gefüllt und man sieht einen ständigen Touristenstrom zum Strand pilgern. Dort angekommen findet man dann Menschen überall, leider auch wieder auf dem Wrack oder wie sie sich daran verewigen müssen.
    • Rüdiger Kautz 22. August 2017, 8:17

      Danke, Mike, für die sehr guten Informationen.

Informationen

Sektionen
Ordner Island
Views 2.167
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Gelobt von