1.977 4

Ludwig Abele


Premium (World), Grafrath

Solaris 22

Das 'Making of' dieses Bildes kann ich Interessierten auf Anfrage gerne erläutern (ist ein etwas komplexer Prozess).

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Ludwig Abele ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Blumenwesen 23. November 2018, 20:09

    Farben und Muster...LG BLumenwesen
  • Detlef Both 22. November 2018, 18:00

    Faszinierendes Bild, tolle Farben. Mich würde interessieren, wie du es gemacht hast. 
    Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass die Bildmitte etwas leer wirkt, während die Ränder, besonders die rechte obere Ecke, aufgrund ihrer Farbigkeit und Struktur mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken. 
    Gruß Detlef
    • Ludwig Abele 23. November 2018, 11:36

      Hallo Detlef, danke für die Nachfrage und den Kommentar. Hier ist das 'Kochrezept': 
       
      1. Man zeichnet auf eine Mattscheibe (Acryl oder Glas) ein farbiges Muster (z.B. Punkte, Linien, Wellen usw.) mit Fensterfarbe. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.  
      2. Man drückt eine Glasscheibe auf die noch nasse Farbe und hebt die Scheibe sofort wieder ab. Dadurch entstehen die Verästelungen des Musters. 
      3. Nach dem Trocknen der Farbe können die Schritte 1 und 2 wiederholt werden – evtl. auch mehrfach. Dadurch erhält man sich überlagernde Muster.  
      3. Man beleuchtet die Mattscheibe möglichst gleichmäßig von hinten und fotografiert das Muster ab.  
      4. Dann invertiert das Bild z.B. in Photoshop und wendet ein Solarisationsfilter in Google Color Efex an. Auch hier kann man mit unterschiedlichen Vorgaben experimentieren. 
      5. Optional lassen sich mehrere dieser so erzeugten Bilder noch überlagern, z.B. durch Differenzbildung. 
       
      Man kann sich bei der Mustererstellung und der anschließenden Bildbearbeitung austoben und damit endlos viele Varianten erzeugen - die Ergebnisse lassen sich nicht exakt vorhersagen, was die Sache spannend macht. Ich hoffe, die Information war soweit verständlich. 
      Viele Grüße 
      Ludwig
    • Detlef Both 23. November 2018, 19:41

      Moin Ludwig, 
      danke für die ausführliche Beschreibung. Werde es im Laufe des Winters auch mal ausprobieren. 
      Viele Grüße Detlef

Informationen

Sektionen
Views 1.977
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007N
Blende 8
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 70.0 mm
ISO 100

Gelobt von