Zurück zur Liste
Slowakei Reportage 2005

Slowakei Reportage 2005

5.124 33

† Rolf Rock


Premium (World), München und Bratislava

Slowakei Reportage 2005

Neben dem modernen Leben in der Slowakei findet man auch noch diese Szenen. Ein Kopftuch habe ich in der new happy age society noch nie gesehen. Eine Szene vor einem Begräbnis.
Ich weise immer wieder darauf hin. Meine Bilder sind nicht wertend, noch provokativ, vielmehr sollen sie Zeitdokumente sein und ohne Worte für sich sprechen. Darauf lege ich sehr großen Wert. Dies gilt besonders für einige Kandidaten, die meine Mailbox mit unqualifizierten und anonymen FM's beschmutzen und unnötige Kommentare posten, die die Welt in keinster Weise braucht.

Wir sind ein Team von Studenten mit ihrem Prof. aus Bratislava und öffen neue Horizonte für ein urtypisch und oftmals unbekanntes Land
Hier gibt es SLOWAKEI FOTO TRIPS
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/4751



Kommentare 33

  • Mandi B. 5. August 2006, 22:18

    Deine Bilder lassen mich an die Fotografien und Erzählungen meiner Großeltern denken. Daran in welcher Zeit (2.Weltkieg und Nachkriegszeit) sie aufgewachsen sind und was sie erlebt haben.
    Und wenn ich diese Frauen mit den Kopftücher sehen, denke ich mit einem sanften aber auch wehmütigen Lächeln am meine Uroma und meine Oma. Gott hab sie seelig.
    Danke dafür.
  • Helmut Schadt 23. Juni 2006, 0:52

    Gesichter, die das Leben gezeichnet hat.
    Rolf, du hast da beeindruckende Bilder in dieser Serie eingestellt wie man sie nur selten hier findet!
    LG, Helmut
  • Rene P1 14. Juni 2006, 8:49

    sehr gut!
    Laß die Neider neidisch sein.
    Grüße RP
  • Matthias Endriß 13. Juni 2006, 11:31

    Ich weiß beim besten Willen nicht, was es an Aufnahmen dieser Art zu kritisieren gibt. Momentaufnahmen aus dem wirklichen Leben eben, real, ungeschminkt, authentisch. Zeitdokumente eben. Reportage. Und das fein gemacht. Es gehört schon einiges dazu, solche Stimmungen einzufangen, besonders, wenn die Menschen vorher gefragt wurden und wissen, dass die Kamera sie beobachtet. Viele verlieren dann ihre "typischen", ungezwungenen Verhaltensmuster. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.
    LG Matthias
  • † Nana Ellen 13. Juni 2006, 0:58

    Habe schon ganz früh einmal reingeschaut, aber da war die Diskussion im vollen Gange und nun ist es schon nach Mitternacht. Wie sehr ich Deine Bilder mag, weisst Du und möchte mich auch täglich bedanken für Deine intensiven Lebenswahrheiten in dieser Serie. Man sieht die ehrliche Trauer hier, die Gesichtsausdrücke sind traurig, aber ich habe mal einfach versucht mir vorzustellen wie diese Frauen als junge Mädchen ausgesehen haben, die Gesichtsformen und züge sind schön. Ob solche Menschen auch noch alte Fotos von sich haben ?
    Tausend Fragen auf die wohl niemand eine Antwort weiss. Gute N8, Du schläfst bestimmt schon, Du Frühaufsteher. Nana-Ellen

    Meine Urgroßeltern
    Meine Urgroßeltern
    † Nana Ellen
    alt sind sie auch, aber kein Trauertag
  • Manuela Luna 12. Juni 2006, 22:06

    Deine Art, dokumentarisch zu fotografieren, finde ich wieder einmal sehr überzeugend und einzigartig in der fc!
    :-)))

    LG
    Manuela Luna
  • Jannis G. 12. Juni 2006, 21:51

    Du hast eine besondere Art das Leben zu dokumentieren lieber Rolf
    wiedermal ein stark emotionales Foto
    Gruesse
    Jannis
  • J. Und J. Mehwald 12. Juni 2006, 21:19

    Es ist oft schön, alt zu werden - allerdings sind solche traurigen Anlässe dann meist auch häufiger.
    Du gehst sehr feinfühlig mit Deinen Portraits um, das finde ich richtig.
    Gruß Jutta.
  • Britta Lamberty 12. Juni 2006, 20:13

    Aebby hat es sehr schön beschrieben.........
    Es berührt mich.
    LG Britta
  • Michael Nett 12. Juni 2006, 13:39

    Ich kann den Reportage-Charakter nur als auch mein Eindruck bestätigen. Zugleich haben die Bilder für mich (durch den s/w-Duktus) etwas Vergangenes.
    LG Michael
  • Uwe Thon 12. Juni 2006, 13:00

    wusste gar nicht , das du mohammedaner bist, aber deine 4 frauen hast du gut abgelichtet:-)))))))





    *DUCK UND WEG* UND *BEEINDRUCKEND GUT*
  • Caro N. 12. Juni 2006, 9:49

    Diese Hände!!!

    Ich sehe Deine Bilder als nichts anderes als Dokumentationen! Grossartige noch dazu!

    lg
    Caro
  • Joern - H. - A. Lindhorst - Moll 12. Juni 2006, 9:03

    sehr sehr schön und ausdrucksstark

    mfg jörn
  • WolfTek 12. Juni 2006, 9:02

    Vor 40 Jahren gab es solche Szenen auch hier noch - in ländlichen Gebieten. Ein sehr intensives Dokument.
    W.
  • Chrisu aus Wien 12. Juni 2006, 8:43

    solche Szenen kannst du bei uns in Ö auch finden...

    das Foto gefällt mir

    LG, Chrisu