Thomas Illhardt


Premium (Complete), Berlin-Reinickendorf

Shawn Phillips

Berlin, Villa d`Oveste, 6.Nov. 2004


Phillips wird im November in Deutschland auf einer von FANS organisierten Tournee sein. Es wird das erste Mal sein, dass Shawn Phillips in Deutschland auftritt. Viele die seine Musik seit 30 Jahre begleitet, können es kaum erwarten, den ersten Ton seiner legendären Gibson Double Neck zu hören. Seine Karriere begann bereits in den sechziger Jahren, als er Sitar (!) in der Band von Donovan spielte und zusammen mit Donovan unter anderem “Little tin soldier“ komponierte. (zu finden auf zahlreichen Donovan-Compilations )

Shawn Phillips hat in den 70er Jahren neun äußerst erfolgreiche Langspielplatten auf dem Label A&M veröffentlicht, die bekannteste davon war “Second Contribution“ von 1971. In den 70er Jahren erreichte er durch dieses Album Kultstatus.

Kenner nennen ihn heute noch in einem Atemzug mit Tim Buckley, Leonard Cohen oder Michael Nesmith. Nach seiner A&M-Zeit war er in den 80er Jahren bei RCA und veröffentlicht seit Anfang der neunziger Jahre nur noch auf kleinen Labels.

Shawn Phillips hat 18 Alben veröffentlicht und kann Kontakte und Zusammenarbeit mit vielen respektierten Namen der Musikindustrie aufweisen. (Eric Clapton, Steve Winwood, Joni Mitchell, Donovan und viele andere) Immer nach musikalischer Exzellenz bestrebt , hat sich Phillips dem „kommerziellen Spiel“ verweigert, und behielt seine künstlerische Vision ohne der Versuchung eines populären Rockstars zu erliegen.

Seine Alben erreichten so auf stille Weise Multi-Gold und Platin Status in den USA und weltweit. Angefangen in den 60ern, hat Shawn Phillips einen wesentlichen Beitrag zur Popmusikgeschichte geleistet.

Der 1943 in Texas /USA geborene Sänger und Musiker wurde von dem Rockmusik-Agenten Bill Graham als das „best gehütete Geheimnis“ in der Musikbranche angesehen. 2002 verlieh ihm die Plattenfirma Universal einen Lifetime Achievement Award. Seine neue CD - sein 19. Album - heißt “No Category“ und ist auf Fat Jack Records erschienen, und wird in Deutschland von der Firma Pängg vertrieben.

Shawn Phillips wird außer den Konzerten eine Präsentation in der Reihe „my guitar and me“ in der Sonderausstellung „Stromgitarren“ im Technikmuseum Berlin geben.

Kommentare 9

  • Peter Go. 2. Dezember 2004, 22:54

    aah :-)
    zeigst du noch was von gestern?
  • Konrad Pardeller 14. November 2004, 14:20

    Klasse Foto
    LG Konrad
  • Mr. Fox 9. November 2004, 0:12

    ..der war mir ja völlig aus dem sinn gekommen...schön daß er bei dir wieder auftaucht !!
    lg k.
  • Owen Noah 8. November 2004, 7:28

    gibson und fender in einem...
    das beste von zwei welten,
    wuerde noch ne gretsch mit
    dranhaengen, waers das universum.

    illi... was hat die ausstellung "stromgitarren"
    mit linda mc cartney zutun ? iss ja gleich
    bei mir um die ecke... hab da den namen
    gesehen... glaub ich muss mal hin im
    rahmen meiner persoenlichen wahrheitsfindung.

    :o])
  • Roberto Schulz 7. November 2004, 22:18

    der gutste hat ne ganze Menge zu tun..
    aber er hat spaß dabei, das kann man deutlich erkennen

    vergrüßt,roberto
  • Carsten Schulze 7. November 2004, 12:54

    Er hat sichtlich Freude an seiner Musik, sehr gutes Musikerfoto.

    Gruß
    Carsten
  • Oliver.D 7. November 2004, 12:29

    Ich liebe Gitarren und das ist ja nun der Hit in Tüten. Schöne Information zu einem interessanten Bild!
    Die alten Gitaristen sind für mich immer noch die besten Künstler :-)
    LG Oliver
  • Any Hanne 7. November 2004, 12:03

    ich glaube, ich bin zu jung, um ihm zu kennen. mir ist er völlig unbekannt. vielleicht kenne ich unbewußt lieder von ihm ;-)


    ähm. klasse bild


    lg andy
  • Nadja S.Burkhardt 7. November 2004, 12:02

    und da haben wir uns beim letzten stammtisch noch über DEIN alter unterhalten, illi....

    feines foto.
    lg
    ich