Zurück zur Liste
Shafer Canyon Overlook

Shafer Canyon Overlook

1.029 8

Gottfried Jungbeck


Premium (Basic), @Vogtareuth bei Rosenheim

Shafer Canyon Overlook

Canyonland Nationalpark
Minolta 800si, September 1999

Kommentare 8

  • Gregor Kofler 21. Dezember 2003, 18:21

    @Gottfried:
    * Wenn du als Gegenteil von "farblos" "bunt" meinst, muss ich dich enttäuschen. So bunt ist der Südwesten nicht - meine Aufnahmen sind entweder auf Provia (sehr neutral) oder Velvia (eher bunt) entstanden. Die Slot Canyons auf Velvia sind auch "bunter", d.h. cermiger in den Rottönen (http://gregorkofler.at/photo.php?inr=15). Und Farbe ist ja nicht alles...
    * Einstellen: Mit maximal einem Bild pro Woche wird das eher eine laue Sache...
    * Es stimmt natürlich, dass du keinen Vollkommenheitsanspruch stellst, aber für mich ist das Bild eben "geknipst": Am Overlook ausgestiegen, Kamera ans Auge, abgedrückt, fertig (was per se nicht weiter negativ ist, aber mit etwas mehr Zeit und Bedacht kann man mehr aus diesen Plätzen rausholen). Man muss übrigens auch nicht selber etwas besser können, um andere kritisieren zu können (das alte Beispiel vom Essen, das einem nicht schmeckt und man trotzdem kritisiert, obwohl man selbst nicht kochen kann) - du stellst hier ein und fragst um Kritik, also kriegst du sie.

    Was Kritik an meinen Bildern anlangt - die kriegen ihr Fett auch von Leuten ab, die vom Fotografieren leben müssen (ein paar Links sind auf der Homepage) und im Gegenzug kriegen die einiges von mir zu hören (was auch wichtig ist, weil sich nur die besten verkaufen oder veröffentlichen lassen).

    Gruß, Gregor
  • Michael Gillich 21. Dezember 2003, 12:49

    Was für ein Ausblick!
    lg MIKE
  • Gottfried Jungbeck 21. Dezember 2003, 11:36

    Danke für Eure Anmerkungen
    @Gregor: Danke für Deine Kritik an dem Foto, ist ja unter anderem der Grund, daß ich Fotos hier einstelle um zu lernen. Deine Anmerkungen im ersten Absatz kann ich nachvollziehen und können hilfreich sein, auch hab ich vor dort nochmals hinzufahren; aber zu Deinem zweiten Absatz hab ich eine andere Meinung. Hab niemals behauptet, daß ich mit meinen Fotos der Schönheit der Natur gerecht werde. Wenn Du diesen Anspruch stellst, mußt Du ihm auch selbst gerecht werden, Du hast zwar eine techn. hochwertige Fotohomepage aber die Bilder, die Du in Deiner Galerie zum Thema Südwesten zeigst, sind ziemlich farblos und zeigen auch nicht im Ansatz die Schönheit dieser Gegend.
    Würde mich aber freuen, wenn Du hier ein paar Bilder einstellst, die Deiner Meinung der Kulisse gerecht werden.
    Gruß Gottfried
  • Birdies Landscapes 21. Dezember 2003, 4:11

    wow, eine klasse aufnahme mit sehr viel tiefe, geschaffen durch die trockene wurzel im vordergrund.
    weisst du eigentlich, dass ich mich mit aufnahmen vom grand canyon immer schwer getan habe und auch den grund bin ich auch erst jetzt gekommen. ich hatte nie die tiefe bekommen wie ich wollte, trotz vordergrund u.v.m. hilfsmittel. aber nun mit meiner minolta hatte ich des problem's loesung. es war der unterschied von 38 mm linse meiner digitalen und 28 mm mit meiner analogen.
    lg aus el paso
    birdy
  • Wolfgang Hagemann 21. Dezember 2003, 0:35

    Da waren wir wohl gleichzeitig. Du hattest ein WW, ich ein Tele drauf.
    Die Fotos ergänzen sich gut.
    Canyonlands und der Mensch
    Canyonlands und der Mensch
    Wolfgang Hagemann

    Nein doch nicht gleichzeitig, bei mir gab es etwas mehr Wolken
    Gruß, Wolfgang
  • Matthias Moritz 20. Dezember 2003, 19:19

    Genau die Strasse da drinnen bin ich hoch gefahren! Gewaltiger Eindruck, einmalig schön!

    HG Matthias
  • Gregor Kofler 20. Dezember 2003, 19:05

    Ich will mal kritisch sein:

    Die Tageszeit ist ungünstig, das Licht zu hart, das mittige Baumskelett ist zu dominant, irritiert stark und lenkt von der Piste im Canyon ab, der Schatten des Fotografen ist unschön. Die Leute würde ich entweder ganz weglassen oder bewusst ins Bild integrieren - so stören sie nur. Also: Am besten nochmal hinfahren :-)

    Bei solchen Bildern bin ich immer besonders meckrig, weil das Island in the Sky vor spektakulären Möglichkeiten nur so strotzt, und Bilder wie deines den Eindruck von "schnell mal geknipst" hinterlassen und der Kulisse einfach nicht gerecht werden.

    Gruß, Gregor
  • Lichtbilder - Holger Sauer 20. Dezember 2003, 19:00

    meine herren, was für eine aussicht!
    guter vordergrund und der mensch rechts gibt einen wunderbaren größenvergleich! super. lg holger