Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Wolfgang Hagemann


Premium (Basic), Hannover
[fc-user:30993]

Über mich

Hobbyfotograf. Reisen, Natur, Städte

Profilfoto: The Gates, New York, Februar 2005

Februar 2006: Mein Lieblings-Thema bei digitalPHOTO: Weitwinkel
3. Platz - herzlichen Dank!
Sogwirkung
Sogwirkung
Wolfgang Hagemann

Oktober 2004: Herzlichen Dank an alle, die das Bild auf der photokina
auf den vierten Platz gewählt haben.
White Sands
White Sands
Wolfgang Hagemann

AUSRÜSTUNG
Nikon D5300 (endlich GPS!)
Nikon D7000 (vorher D80, D70)
Nikon 18-140VR
Seit 2010 Walimex pro 8mm Fisheye
Seit 2018 Nikon AF-P 10-20mm (2011-2018 Sigma 8-16, 2005-2010 Nikon 12-24)
Seit 2018 Nikon AF-P 70-300mm
Seltener im Einsatz: Nikon AF 2,8/28 - 1,8/50 - 1,8/85 - 2,8/180, 4/70-300
2015: DJI Phantom Vision 2+
Immer dabei: iPhone 6, Olympus TG-4
Software: Lightroom, Nikon Capture NX2, Panorama Studio, StereoPhotoMaker

DAS FOTOGRAFIEREN - Ein Hobby

Ich fotografiere so ziemlich alles, was mir im Alltag und Urlaub vor die Linse kommt. Was Reisen angeht, bin ich großer USA-Fan. Gestelltes (Macro, Stilleben, Portraits usw.) und Tiere sind nicht mein Ding, ebenso Stativ-Schleppen. Fotografiere (fast) alles freihand bzw. finde ein Stativ :-)

DIE AUSRÜSTUNG - zunächst ANALOG

Meine erste richtige Kamera war eine Minolta XG-2, später die X-700. Schließlich kam ich zu Nikon, erst F-801, dann zusätzlich F-601

DIGITAL

Einstiegsdroge war die IXUS V2, danach war die Pentax Optio S, dann Pentax S5i mein ständiger Begleiter. Die ist so schön klein: 100g.
Danach Panasonic FX-01 wg. 28er WW und Bildstabilisator, dann ZX1 mit mehr WW und Tele, dann etwas robuster und endlich mit GPS: Nikon AW110, Inzwischen Olypus TG-4.

Seit Januar 2005 endlich SLR digital: Nikon D70 und das 12-24er
Ende 2006: D80 endlich mit gutem Sucher. Jetzt fehlt mir nur noch ein eingebautes GPS?!? Das wär's doch!
Nachtrag Mitte 2010: D7000, toller Sucher, D-Lighting, Video, Intervall-Timer, sehr flexibler Selbstauslöser, Verzeichnungskorrektur, Belichtungsmessung auch beim Walimex Fisheye
Nachtrag 2013: Mache sehr viel 3D, Epson Full-HD 3D Beamer
Nachtrag 2015: My Flying Camera - DJI Phantom Vision 2+, Fotos und Filme von oben - genial!
Nachtrag 2018: 360–Grad Kamera von Samsung für schlappe 80 Euro - jeden Cent wert.

Ende 2018 4K-Beamer von Epson - WOW!!

Leute, kauft nicht nur teure Kameras und Objektive, sondern lieber einen ordentlichen Beamer. Wir machen die Fotos doch nicht ausschließlich für die Festplatte sondern wollen sie auch mal richtig SEHEN.

Kommentare 174

  • Hans-Gerd Hacker 23. März 2014, 18:39

    Hallo und besten Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Einen schönen Abend noch und Gruß vom Bodensee,
    Hans-Gerd
  • Clemens Greiner 13. April 2013, 12:14

    Hallo Wolfgang,
    ich hatte deine Bilder vom letzten "Scilla-Blütenfest auf dem Lindener Berg" gesehen, die sind wirklich klasse geworden. Morgen ist es ja dann wieder so weit.
    Viele Grüße
    Clemens
  • y-oo-m- 27. Oktober 2011, 9:22

    hab mir mal erlaubt meine version von der lampe in der
    W 49TH ST zu verlinken.....

    gruss aus muc
    y-oo-m
  • Jürgen E. G. Königshaus 23. Oktober 2011, 14:05

    Hallo,
    bin "leider" nicht vom Stratosphere Tower gesprungen, kostete ja 99$ grins.

    Gruß
    Jürgen
  • Niccolo Dossarca ( oder auch u.a. JürgenStrötgen oder js ode 24. Dezember 2010, 13:36



    hallo wolfgang,

    wünsche Dir und den Deinen besinnliche friedvolle tage und ein gutes neues jahr - insbesondere bestmögliche gesundheit, zufriedenheit und glueck.

    ciao jürgen
  • Roger Andres 2. Dezember 2010, 7:28

    Hi Kollege
    Danke für Dein Feedback Gruss roger
  • Roger Andres 24. April 2010, 8:56

    Hi Joachim
    Ein Schlitz im Zaun (vis à vis) Feuerwehr-Station hat gereicht.
    Danke Dir grüsse aus Bern Roger
  • H.Schwarz 27. Juli 2009, 22:26

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild

    wie ich sehe bist Du weit rumgekommen, schönes Portfolio VG Holger
  • Hans G. Werner 11. Juli 2009, 13:50

    Hallo Wolfgang,

    danke Dir für die Anmerkung zu meinem Bild aus Las Vegas.

    Wenn ich Dein Portfolio sehe werde ich wirklich neidich. Wir haben ja ähnliche Schwerpunkte, aber leider klappt bei mir die Umsetzung noch nicht so gut.

    Auf jeden Fall: klasse Fotos zeigst Du hier.
    Gruß aus Köln
    Hans
  • Tomeos 10. April 2009, 16:00

    Hallo Wolfgang, hast ja auch phantastische Fotos in Deinem Account.
    Vor allem die White Sands Aufnahmen ziehen mich in ihren Bann.
    Hab ddich ebenfalls auf Orange gesetzt.
    VG Tomeos
  • Christine Lechner 3. März 2009, 1:48

    Danke für dein Kommi! War leider nicht oben! Aber von aussen schon sehr imposant!
    Hotel Paris
    Hotel Paris
    Christine Lechner

    lg Tine
  • Harald Langenfeld 4. Februar 2009, 8:13

    Hallo Wolfang, besten Dank für Deine Anmerkungen! Auch Deine Bilder sind erste Sahne. Weiterhin gut Licht, Gruß Harald.
  • Helga Garb. 27. Januar 2009, 15:51

    Hallo Wolfgang
    Danke für die nette Anmerkung.
    Lg.Helga
  • H.E.M 23. Dezember 2008, 17:18

    Hallo Wolfgang,
    auch Dir und Deinen Lieben möchte ich von Herzen ein friedvolles und segensreiches Weihnachtsfest wünschen.
    Weihnachtliche Grüsse
    Hardy
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    Allen fc-Fotofreunden wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest
    H.E.M
  • Uwe Ehlert 20. Dezember 2008, 17:09

    Wolfgang,

    Ich bin begeistert von deine fotografischen Reiseberichten

    die du hier darstellst. Da werde ich mir sicherlich noch die

    ein oder andere Anregung suchen :-))

    Grüße aus Denver

    Uwe
  • 303 178
  • 7.423 10.959
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse