Zurück zur Liste
Sehr selten fotografiert: Der Rauhnackenwaran

Sehr selten fotografiert: Der Rauhnackenwaran

2.016 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Sehr selten fotografiert: Der Rauhnackenwaran

Rauhnackenwarane kommen in Südostasien, also in den Mangrovensümpfen und Regenwäldern in Thailand, Burma, Malaysia und Mynanmar vor.
Die Nachzucht in Gefangenschaft ist schon geglückt und das hier gezeigte Tier lebt in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm. Warane sind im allgemeinen sehr bewegungsfreundliche Tiere und können auch gut klettern. Rauhnackenwarane sind tagaktiv und benötigen für ihr Wohlbefinden hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Tiere sind rein carnivor.
Das Fotografieren dieses Tieres, es ist ein Einzelstück, weil eine gemeinsame Haltung von Waranen unmöglich ist, war sehr lebhaft und hielt vor meinem Objektiv nicht still.
Ich mußte also warten, bis der Kopf des Rauhnackenwaranes in den Schärfebereich meines Objektivs kam und hoffen, dass das Foto scharf wird. Bei einem der fotografischen Schnappschüsse ist mir dies gelungen und ich hoffe das Foto gefällt.
Das Foto selbst ist ein Einzelstück, weil es laut Google und Yahoo nur sehr wenige Fotos von dem Rauhnackenwaran gibt. So ist nicht nur der hier gezeigte Rauhnackenwaran ein Einzelstück, sondern auch das Foto.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makroobjektiv bei 800 ASA und einer Blende von 2.8.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von