Zurück zur Liste
Schwerstmetal - Canon AE1 mit Motorantrieb

Schwerstmetal - Canon AE1 mit Motorantrieb

8.923 5

Detlev Henseler


Premium (Basic), Xanten

Schwerstmetal - Canon AE1 mit Motorantrieb

Vor vielen Jahren für nen Fuffi bei Ebay (in den Anfängen) günstig ersteigert. Mit Ihr fing mein Liebe zur Fotografie (wieder) an.
Eine Reihe von SSC Objektive kamen dazu. Und viele Fuji Velia Dia, die noch auf eine digitalisierung warten.

Kommentare 5

  • Pierre Vau 20. März 2014, 9:47

    Die Canon AE 1 war in ihrer Zeit ein Pionier. Die erste elektronische gesteuerte Kamera mit Mikrochip. Allerdings war sie damit auch die erste Canon-Kamera, die man (fast) nicht mehr nutzen konnte, wenn die Batterie leer war. Der Verschluß versagte seinen Dienst (außer Blitzsynchronzeit). Anders als dein Titel vermuten lässt, war sie deutlich leichter als all ihre Vorgänger (Canon FTb und Canon EF), denn es wurde erstmals für die Hülle Kunststoff verwendet.
    In Verbindung mit dem Batteriegriff-/Winder und den schönen Objektiven mit Überwurfring war sie allerdings doch etwas gewichtiger. :-)
    VG Pierre
  • Detlev Henseler 21. Januar 2014, 12:31

    @Susanna, aber Filme zu bekommen und die auch noch entwickeln zu lassen ist nicht so einfach. Und die Tikitalen Cams sind mittlerweile richtig gut.
    Aber manchmal macht es einfach Spass das alte Zeugs in die Hand zu nehmen.
  • Kugelbauchi 21. Januar 2014, 12:23

    Ja, ja, als ich damals in den 70ern des letzten Jahrhunderts eine SLR suchte, war mir dieses Modell viel zu teuer. Ich kratze mein ganzes Taschengeld zusammen und erstand eine Canon FT - damals bereits gebraucht.
    Und sie leistet mir noch heute immer wieder gute Dienste!! Die Quali und die Robustheit schaffen auch heute noch nicht viele Digitale!! :)
    LG Susanna
  • Detlev Henseler 14. Januar 2014, 7:29

    Heute gibt's nur noch was für erstklassige Exemplare - zum sammeln. Filme jagt doch heute keiner mehr durch. Schade, denn so habe ich das Zusammenspiel von Blende, Schärfentiefe, Zeit, etc. gelernt. Und bei meiner Canon G1X ist mein Lieblingsprogram... die manuelle Steuerung.

  • Magique Digital 13. Januar 2014, 21:19

    Da kann man mal sehen, wie sie mal verramscht wurden...ich weiß gar nicht, ob diese Geräte inzwischen wieder mehr wert sind...auf jeden Fall war das noch Qualität!

Informationen

Sektion
Ordner DigiArt
Views 8.923
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G1 X
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 20.6 mm
ISO 100

Gelobt von