Zurück zur Liste
Schwebefaere in Osten ................... über die Oste

Schwebefaere in Osten ................... über die Oste

Lila


Premium (World), northern germany

Schwebefaere in Osten ................... über die Oste

Sie ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmal - Schutz !
Die Oste ist ein Nebenfluß der Elbe und entspringt in der Lüneburger Heide , sie war nicht immer friedlich ! 16.02.1962 wurde keine Warnung durch die Medien geschickt . Man legte sich ins Bett und schlief ! Den Tag hatte meine Mutter Geburtstag es war sehr windig alles war fertig Goulasch ,Gemüse , Kartoffeln . Der Tisch war gedeckt für über 12 Personen ..... Ihre Geschwister und Eltern kamen nicht weil sie auf der Ostseite der Oste wohnten ! Die Oste war zu hoch vollgelaufen weil der Sturm bei Cuxhaven das Wasser in die Elbe gedrückt hatte . Die Deichlücken wurden geschlossen mit großen Holzbohlen , die Schwebefaehre fuhr auch nicht mehr !
Mein Onkel Dieterich lebte damals an der Faehrstraße die zur Schwebefaehre führt . wie es so ist , " Maenner sind neugierig " !
Er wollte schauen wie hoch das Wasser in der Oste steht und ging die Faehrstraße zur Schwebefaehre und auf den Deich ........... Die Oste war Randvoll ! Dann hat er sich auf den Rückweg gemacht es war dunkel , er hatte seine Taschenlampe mit und leuchtete sich den nach Hause .
Er war schon die halbe Strecke gelaufen , da bricht der Deich in der naeher der Schwebefaehre er kam nicht mehr weite , war vom Wasser umschlossen hat sich an einen Baum der Allee an der Faehrstraße festgehalten !
Die Soldaten aus Cuxhaven Altenwalde waren zu der Zeit schon bei uns auf den Dörfern unterwegs um nach dem Rechten zu schauen sie fuhren auch die Faehrstraße hinunter und sahen ein Licht ! Das Licht war die Taschenlampe meines Onkels , er hatte Glück das die Soldaten mit den Panzern unterwegs waren sonst haette er das eiskalte Wasser nicht überlebt !
Sein Haus blieb verschont das Wasser machte 100 Meter vor seinem Grundstück halt !
Jetzt gibt es schon seit Jahrzehnten das Ostesperrwerk bei Neuhaus . Bei Sturmflutwarnung laesst man die Oste so weit voll laufen wie es geht und macht dann die Schotten dicht ! Wir brauchen keine Angst mehr zu haben !

Hier auf dem Deich hat mein Onkel damals gestanden !

die Schwebefaehre von Hemmoor Basbeck aus gesehen
die Schwebefaehre von Hemmoor Basbeck aus gesehen
Lila

Das ist die Faehrstraße , an einem der Baeme hat mein Onkel sich damals festgehalten !
Faehrstraßen -  Allee im Winter  !
Faehrstraßen - Allee im Winter !
Lila


Hier die Info dazu
http://www.schwebefaehre-osten.de/pages/die-faehre.php

Hier die Web - Cam dazu
http://www.hemmoor-services.de/webcam/schwebefaehre.jpg

Ein Video dazu !
http://www.youtube.com/watch?v=0dZ8xs7xlTY

Gewaltig ...
Gewaltig ...
Lila

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Schwebefähre Osten
Views 4.270
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX150 IS
Objektiv Unknown 5-60mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 7.3 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten