396 6

Thorsten Seibel


Premium (Pro), Dillenburg

Schwarzspecht

Dieses Foto entstand bei meiner alljährlichen Kontrolle der Bruthöhlen, danach sind die Spechte für mich tabu, ich freue mich wenn es wieder eine erfolgreiche Brut gibt. Deswegen finde ich Fotos von Nester und Bruthöhlen nicht so toll, aber dieses Weibchen störte sich durch meine Anwesenheit überhaupt nicht, vielleicht lag es auch daran das ich die tiefstehende Sonne im Rücken hatte.

Kommentare 6

  • Karl Böttger 24. April 2016, 21:05

    Eindrücklich das Foto und die Worte. Sehr passend und super.
    LG Karl
  • Thorsten Seibel 24. April 2016, 14:28

    Wie Stefan schon zutreffend geschrieben hat, sich einer Schwarzspechthöhle zu nähern ist nicht so einfach, ich kenne die Höhle seit etlichen Jahren, ob die Spechte mich kennen kann ich nicht sagen.
    Aber Schwarzspechte sind mit die scheusten Arten die ich im Wald kenne.
    Das Buch von Heinz Sielmann "Das Jahr mit den Spechten" hat mich als 14jähriger fasziniert und ich habe aus einen selbst gebauten Unterschlupf sie fast täglich beobachtet, leider hab ich den Ausflug der 4 Jungspechte morgens verpaßt, als Schüler war es mir leider nicht möglich.
  • Stefan Albat 24. April 2016, 13:50

    Schön mal wieder einen Schwarzspecht zu sehen. Feine Aufnahme!

    Also wir haben in unserer jahrzentelangen Vogelschutzarbeit beobachten können, daß sich Schwarzspechte an vorsichtig nähernden Beobachtern nur wenig stöen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn sie die Stimmen erkennen können. Sie gewöhnen sich an einzelne Menschen.

    Direkte Aufnahmen aus Bruthöhlen oder auch mit Blick in Bruthöhlen sehe ich ebenfalls als hochbrisant an. Wir haben das zwar vom Nachbarbaum aus schon gemacht aber das hieß vor Sonnenaufgang rauf auf die Leiter und ausharren, bis das fütternde Elterntier weg ist und dann schnell runter. Alles in allem aber dennoch etwas, das man eher vermeiden und das ein Laie keinesfalls tun sollte. (zumal es heute die Möglichkeit gibt, Bruthöhlen lange vor der Brut mit Minikameras zu versehen und über ein kleines Solarpanel mit Enerie zu versorgen.
  • laufknipser 24. April 2016, 13:32

    Bestens erwischt hast Du den scheuen und seltenen Schwarzspecht, mit dem blauen Himmel im HG sieht es besonders schön aus.
    VG herbert
  • Annett Franz_ Naturfotografie 24. April 2016, 12:30

    Auch hier zeigst Du den Schwarzspecht in tollem Licht und mit guter Schärfe!!!
    LG Annett
  • H.D. G. 24. April 2016, 12:03

    Sehr schön erwischt hast Du den Specht, gut gemacht.
    Habe ich leider noch nie gesehen.

    Gruß Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 396
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Tamron SP 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 600.0 mm
ISO 320