Zurück zur Liste
Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)

Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)

2.159 9

Katja S. Zimmermann


kostenloses Benutzerkonto, Blieskastel

Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)

Blütezeit:
Mai-Juni

Vorkommen:
Nur in Mitteleuropa, vor allem in den Silikat-Mittelgebirge in der Mitte Deutschlands. Wächst auf mäßig nährstoffreichen, kalkarmen Lehmböden an sonnigen bis halbschattigen Plätzen.

Gilt nicht als gefährdet, aber sollte geschont werden.

Das war heute im Wald mein einziger Fund, Pilze habe ich keine gesehen. Schade!! :-)

Pana DMC FZ-50, F 3.2, 1/50 s, 76 mm, freihand

Kommentare 9

  • Manfred Bartels 15. Mai 2007, 10:29

    Eine gute Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Hans-Peter Hein 13. Mai 2007, 23:36

    die hast du gut vor dem Hintergrund freigestellt, sodass sie richtig gut wirken kann.
    lg Hans-Peter
  • Burkhard Wysekal 13. Mai 2007, 0:47

    Deine Teufelskralle kann mit jedem interessanten Pilz mithalten......hätte aber gedacht,daß sie schon vom Namen her viel dunkler in Erscheinung tritt.
    Ich finde sie hier oben nicht und kann mich nur an Deinem Bild erfreuen. Es gefällt mir sehr gut.
    LG. Burkhard.
  • Marianne Schön 12. Mai 2007, 23:05

    Da passt alles wunderbar zusammen.
    Im übrigen schließe ich mich den Worten von Regine voll und ganz an.
    NG Marianne
  • Katrin MeGa 12. Mai 2007, 22:56

    Eine seltene Pflanze statt Pilzen - das ist doch gut! Von den Ansprüchen her hätten wir hier eigentlich auch Teufelskrallen - ich hab noch nie eine gesehen.
    LG Katrin
  • Berthold Riedel 12. Mai 2007, 21:46

    Sehr schön gestaltete Aufnahme. Die Blüten kommen vor dem stimmigen Hintergrund sehr gut zur Geltung.
    VG Berthold
  • Conny Wermke 12. Mai 2007, 21:29

    Ein sehenswerter Fund..und ganz toll abgelichtet. So mit Einbeziehung des Umfeldes mag ich das.

    LG Conny
  • Wiebke Q-F 12. Mai 2007, 21:21

    Ein wunderbarer Fund. Diese Pflanze ist mir noch nicht bewußt begegnet. Kann bei uns auch nicht wachsen, da wir hier sandige und moorige Böden haben.
    Schön, dass bei deiner Aufnahme der Lebensraum deiner Pflanze mit in das Foto einbezogen worden ist.
    LG wiebke
  • Regine Schadach 12. Mai 2007, 21:13

    Ach ja, Pilze habe ich auch nicht gefunden, aber Du hast die "Schwarze Teufelskralle" gefunden und im Gleichklang mit seiner Umgebung abgelichtet.
    Die "Schwarze Teufelskralle" ist bei uns sehr selten geworden. Sei also nicht traurig - ein schöner Fund und Foto!
    LG Regine