Zurück zur Liste
Schwarze Seite...

Schwarze Seite...

1.338 8

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

Schwarze Seite...

... der Kokerei "Carcoke Tertre" im westlichen Teil Walloniens in der Nähe von Mons (Belgien).
Die Anlage wurde Anfang der 1930er Jahre als Zentralkokerei für die Reviere Borinage und Centre gebaut. Sie gilt als eine der grössten in Belgien und liegt seit 1996 oder 1997 still (die Quellen dazu sind sich da nicht so ganz einig). Die Kokerei besaß 5 Batterien zu je 38 Öfen. Die vier westlichen Batterien wurden zwischen 1931 und 1934 erbaut, die westlichste Batterie 4 in den 70ern stillgelegt. Die östliche Batterie 0 wurde 1954 errichtet. Die Koksgarzeit betrug zwischen 18-19 Stunden.
Bei unserem Besuch zeigte sich die Anlage in einem ruinösen Gesamtzustand - es liegt die Vermutung nahe, dass die Kokerei heruntergewirtschaftet wurde. 1989 arbeiteten hier fast 900 Menschen, jetzt ist es dort - bis auf die monotone Geräuschkulisse der benachbarten chemischen Industrie - sehr still. Es ist sehr neblig an diesem Tag - dadurch wirkt es noch trostloser. Die Lichtverhältnisse durfte man getrost als "schwierig" bezeichnen - wir haben alle das beste daraus gemacht und kamen trotzdem mit einiger "Beute" wieder heil im Revier an.

Sony DSC-F707, Stativ, Wasserwaage.
EXIF: 1/50s bei Blende 4 belichtet, äq. BW 40 mm, ISO 100.
Geringfügige EBV (Kontrast etwas angehoben und Schatten leicht aufgehellt).

Vom heutigen Einsatz mit und .
Weitere Bilder hier (wird ständig erweitert):

Kommentare 8

  • Andreas Meier 22. Dezember 2002, 14:57

    wie schon geschrieben... der nebel und die spiegelung geben dem bild was besonderes. klasse foto.

    gruß andreas
  • Marc Gerlitzki 22. Dezember 2002, 13:16

    Gut, Nebel passt...

    Gruß Marc
  • FotoTomSG 22. Dezember 2002, 12:27

    Der Nebel ist auf diesem Bild perfekt. Er verstärkt in meinen Augen die Trostlosigkeit dieser langsam verfallenen Anlage noch.

    Gruß
    Thomas
  • Elke Czellnik 22. Dezember 2002, 10:28

    Nebel und die Feuchtigkeit kommen gut rüber
    vG elke
  • Jörg Otte 22. Dezember 2002, 9:58

    Der Nebel kommt hier wirklich gut !
    Ohne wärs nicht so toll.
    Umwandlung in sw mal probiert ?

    Gruß J.
  • Christian Brünig 22. Dezember 2002, 2:20

    Dass Nebel gut kommen kann.. In aller Bescheidenheit Verweis auf;-)
  • Kerstin Ehmke-Putsch 21. Dezember 2002, 23:29

    Trostlose Romantik...der Nebel macht es noch trostloser, aber eben auch noch ausdrucksstärker.
    Das fröhlich Bunte nur olle Schellfässer...ein absolut gelungenes Bild. Irgendwie eine Tatort-lacation :-)

    Gruß
    Kerstin
  • Christian Brünig 21. Dezember 2002, 23:23

    ich weiß nicht, was gegen neblig-trübes Fotwetter spricht. heir wird die Tiefenwirkung schön verstärkt. habe letztes jahr tertre bei ähnlicher Witerung kennen gelernt. astrein.

Informationen

Sektion
Views 1.338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz