718 8

M. Digithaler


kostenloses Benutzerkonto, Tirol

Schwalbenschwanz

Ich weiß das Bild ist nicht perfekt! Aber dieser Falter ist in freier Wildbahn schwer vor die Linse zu bekommen (vorallem so nahe), dass ich Ihn Euch unbedingt zeigen möchte!

Allgemeines:
Der Schwalbenschwanz gilt als größter und schönster Schmetterling in ganz Europa.
Kennzeichen:
Flügel hellgelb mit schwarzen Adern und Flecken. Die Hinterflügel weisen am Flügelsaum ein bläulich überstäubtes Band, einen orange-roten Fleck und eine schwanzartige Verlängerung auf. Die Flügelunterseite ist meist noch etwas heller als die Oberseite und weist ähnliche schwarze Zeichnungen auf.
Größe:
65 - 85 mm Flügelspannweite

Schwalbenschwanz II
Schwalbenschwanz II
M. Digithaler

Kommentare 8

  • Michael Hotze 2. Mai 2007, 20:40

    Ich bisher noch keinen erwischt und aher weiss ich wie schwer es ist diesen Schmetterlimg zu fotografieren. Glückwunsch.

    Gruss
    Michael
  • M. Digithaler 2. Mai 2007, 10:16

    @Jens: Danke Dir :) nur war mir hier das Grünzeug im weg.... ;)
  • Jens Leonhardt 2. Mai 2007, 10:14

    was für prächtige Farben und was für ein wunderschöner Falter
    Gruß Leo
  • M. Digithaler 1. Mai 2007, 21:56

    @all: Danke für die positiven Anmerkungen!

    @Thomas: Dein Falter ist Dir gut gelungen! Hab Dir was dazu geschrieben...

    @Jochen: Mich stört bei diesem Bild die Pflanze über dem rechten Flügel, aber ich werde weiter Ausschau halten um ein solches Exemplar nochmal vor die Linse zu bekommen...

    Danke Euch allen!
    Grüße, Martin
  • Klaus K59 1. Mai 2007, 20:28

    Macht Spaß hinzusehen.

    LG Klaus
  • Thomas Kirschner 1. Mai 2007, 20:01

    fürs erste schon mal ganz gut erwischt, ist ja nicht so einfach...

    hatte auch schon das Vergnügen Schwalbenschwanz-Verfolgungsjagd mit der Kamera...;-))


    gruss aus Ladis Thomas
  • Ralph T. Kandel 1. Mai 2007, 18:32

    Was für eine wundervolle Aufnahme!
    Den hast du ja echt super erwischt, und erst die Farben... top!
    Gruß, Ralph.
  • Volker Gutgesell 1. Mai 2007, 15:21

    Wunderschön im Detail, ein starkes Makro, noch ein schönen 1. Mai.
    vgvg