Zurück zur Liste
Schwalbenschwanz II

Schwalbenschwanz II

771 13

M. Digithaler


kostenloses Benutzerkonto, Tirol

Schwalbenschwanz II

Allgemeines:
Der Schwalbenschwanz gilt als größter und schönster Schmetterling in ganz Europa.
Kennzeichen:
Flügel hellgelb mit schwarzen Adern und Flecken. Die Hinterflügel weisen am Flügelsaum ein bläulich überstäubtes Band, einen orange-roten Fleck und eine schwanzartige Verlängerung auf. Die Flügelunterseite ist meist noch etwas heller als die Oberseite und weist ähnliche schwarze Zeichnungen auf.
Größe:
65 - 85 mm Flügelspannweite

Schwalbenschwanz
Schwalbenschwanz
M. Digithaler

Kommentare 13

  • Oliver Schiebek 7. Mai 2007, 16:35

    Schöne Falteraufnahme, feine Farben und gut gestaltet!
    VG Oliver
  • M. Digithaler 3. Mai 2007, 17:58

    Euch allen nochmal ein dickes Dankeschön für die netten Anmerkungen und auch Verbesserungsvorschläge (nach denen ich mich das nächste mal richten werde) !!!

    LG, Martin
  • Johann Röhrl 3. Mai 2007, 16:18

    Hallo Martin,

    ich kann mich den Lobeshymnen meiner Vorredner nur anschließen! Das ist wirklich ein sehr schönes Foto. In unserer Gegend habe ich leider in den letzten 5 Jahren nur einmal einen Schwalbenschwanz gesehen und hatte natürlich keine Kamera dabei.
    Weiterhin viel Glück beim Schmetterlinge-Fotografieren!

    Viele Grüße, Johann
  • Lois B. 3. Mai 2007, 15:36

    eines deiner besten......"römisch eins"
    lg, lois
  • Michael Hotze 2. Mai 2007, 20:39

    Den hast du ja klasse erwischt. Schärfe und Farben sind wunderbar.

    Gruss
    Michael
  • M. Digithaler 2. Mai 2007, 10:15

    @Jens: Ja Du hast recht! Wirklich Schade um den Flügel... Aber ich werde mich bald wieder auf die Suche nach diesem Falter machen, denn das muss besser gehn :)!

    @Leyla: Danke für Deine Anmerkung :)!

    @Carmen: Auch Dir ein Danke :)!

    LG, Martin
  • Jens Leonhardt 2. Mai 2007, 10:13

    Wie ich um diesen Falter beneide. Ich habe ihn bislang nie so gut erwischen können. Schade, dass Du ihm die Flügel gestutzt hast. :-)
    Gruß Leo
  • xCarmen S. 1. Mai 2007, 23:09

    herrlich getroffen. *hutab* tolle Aufnahme
    lg Carmen
  • Leyla Acar 1. Mai 2007, 22:20

    Ein ehr gelungene Schmetterlingsmakro.... Klasse Bild..
    lg Leyla
  • M. Digithaler 1. Mai 2007, 21:53

    @all: Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

    @Jochen: Ja ich hätte auch ein wenig auf den Löwenzahn verzichten können, aber bei diesem Falter geht es um Schnelligkeit und da kann sich gelegentlich leider nicht alles ausgehn :)!

    Grüße, Martin
  • Patrick Ess 1. Mai 2007, 15:23

    Toll:-))))!!!!!
    Klasse Foto.

    gruss patrick
  • Ella Kaltais 1. Mai 2007, 15:22

    Sehr schöne Makroaufnahme!!!
    Tolle Farben!!!
    Gefällt mir sehr!!!

    Gruss Ella
  • Josef M 1. Mai 2007, 15:08

    Ein sehr schönes Schmetterlingsmakro zeigst Du hier! Klasse Schärfe und sehr schöne satte Farben! Gefällt mir! Gruß aus Siegburg

    Josef