Zurück zur Liste
Schönes Hessen: Darmstadt 2

Schönes Hessen: Darmstadt 2

13.466 8

Schönes Hessen: Darmstadt 2

Türme der russisch-orthodoxen Kirche auf der Mathildenhöhe.
Zar Nikolaus II. und seine Gemahlin, Zarin Alexandra, ließen die Kirche ab 1897 erbauen, finanziert aus ihrer Privatschatulle. Die Zarin war eine Tochter des Großherzogs von Hessen und kam regelmäßig auf Familienbesuch nach Darmstadt. Bei ihrer Eheschließung hatte sie zum russisch-orthodoxen Glauben übertreten müssen. In der Kirche auf der Mathildenhöhe konnte sie stilgerecht um Gottes Beistand bitten. Genützt hat es bekanntlich nicht viel. Die Zarenfamilie wurde im Zuge der russischen Revolution von 1917 gefangen genommen und später ermordet.

Kommentare 8

  • Siggi79 5. Mai 2016, 10:51

    Immer wieder fasziniert mich die Architektur der russisch-orthodoxen Kirchen.Die beiden Zwiebeltürme machen sich besonders gut mit dem blauen Himmel im Hintergrund.
    LG Siggi79
    Ps.: drücke euch die Daumen gegen Dortmund.
  • W.J. Baransky 4. Mai 2016, 23:10

    Ich dachte, deine letzte Reise war Richtung Osten. Darmstadt ist auch o.k. Schönes Bild und eine interessante Geschichte.
    Gruß Jan
  • Erika Avery 4. Mai 2016, 20:49

    Was für eine tragische Geschichte zu diesem schönen Bild.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Christof Hannig 4. Mai 2016, 18:12

    Wunderschön von Dir ins Bild gebracht, eine sehr gefällige Aufnahme ist das!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Brigitte Kosch 4. Mai 2016, 12:04

    Erstklassiger Schnitt, Schärfe und Farben.
    LG Brigitte
  • Rm Fotografie 4. Mai 2016, 11:22

    ich bin begeistert, die bildqualität ist spitze..aber auch der schnitt wirkt

    liebe grüße
    ruthmarie
  • dilisa 4. Mai 2016, 11:05

    Ein ausgesprochen sehenswertes Motiv in toller Klarheit und Schärfe gezeigt. Ein kleines Manko ist für mich, dass der Innenrahmen über die Spitze des Kreuzes verläuft. Hier hätte ich etwas großzügiger geschnitten oder den Rahmen weg gelassen.
    Lieben Gruß dilisa
  • alberto16-menuder 4. Mai 2016, 10:34

    un bellissimo particolare ben ripreso-ciao

Informationen

Sektion
Ordner Schönes Hessen
Views 13.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX510 HS
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 16.7 mm
ISO 160

Gelobt von