Zurück zur Liste
Schloss Tiefurt ist

Schloss Tiefurt ist

2.070 5

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Schloss Tiefurt ist

ein kleines Landschloss an der Ilm im Weimarer Ortsteil Tiefurt, etwa vier Kilometer östlich des Stadtzentrums gelegen. Es war der Sommersitz der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach.
Der Landschaftspark wurde im englischen Stil angelegt und war stets der Öffentlichkeit zugänglich. Das Schloss wurde für etwa 25 Jahre der Lieblingssitz Anna Amalias und zu einem Zentrum des Weimarer Dichterkreises.
(Auszüge aus "Wikipedia")
Obwohl es in dem Schlösschen nicht erlaubt ist zu fotografieren, habe ich mich in einem unbeobachteten Moment darüber hinweggesetzt; eine Sünde, die sicherlich auch ein Küster vergeben darf. ;-)

Kommentare 5

  • W67 2. Dezember 2007, 21:42

    In diesem Fall hat sich das sündigen gelohnt und wird Dir von ganz oben bestimmt vergeben, falls es das Bodenpersonal nicht tut ;-))
    LG Sabine
  • Gerlinde File 2. Dezember 2007, 18:02

    Schöne Rücken können auch entzücken!
    Der Hintergrund war in diese Richtung sicher ungleich dankbarer, als er es von vorne gewesen wäre.
    LG .... Gerlinde
  • Dietrich Ackemann 2. Dezember 2007, 17:30

    wunderschönes Foto. Der Ausschnitt und die Ruhe, die das Bild ausstrahlt, gefallen mir sehr gut. Schön, Anfang Dezember sich an den schönen vielen Grüntönen des Fotos freuen zu können.
    LG Dietrich
  • WOLLE H 2. Dezember 2007, 13:49

    Wunderbarer Blick durch den Bogen. Klasse fotografiert und die Infos gefallen mir auch sehr gut.
    Gruss Wolfgang
  • Antjelli 2. Dezember 2007, 13:26

    Danke, Olaf, daß Du Dich über das (schwer nachvollziehbare) Verbot hinweg gesetzt hast.
    Deine "Sicht" gefällt mir.

    Ein herrlicher Anblick und eine schöne Erinnerung an vergangene Jahreszeiten.

    Einen schönen Adevnt.

    A. C.