Zurück zur Liste
Schloß in König Wusterhausen

Schloß in König Wusterhausen

1.391 3

Detlef Schneider


kostenloses Benutzerkonto, Berlin-Spandau

Schloß in König Wusterhausen

Hier ist noch ein paar Worte zum Schloß:
Schloss Königs Wusterhausen wurde in besonderer Weise durch die Persönlichkeit Friedrich Wilhelms I., des "Soldatenkönigs", geprägt.
Schon als zehnjähriger Kurprinz erhielt er Weihnachten 1698 das Anwesen, dessen Ursprünge auf eine mittelalterliche Wehrburg zwischen Teltow und Lausitz zurückgehen, von seinen Eltern, dem damaligen Kurfürsten Friedrich III. und seiner Gemahlin Sophie Charlotte geschenkt. Frühere Eigentümer waren märkische Adelsgeschlechter, darunter die Schenken zu Landsberg, die im ausgehenden 16. Jahrhundert den Umbau der Burg in die noch heute bestehende Form des "festen Hauses", einer Verbindung aus befestigter Burg und Wohnschloss veranlassten. Für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm wurde Wusterhausen (ab ca. 1717 Königs Wusterhausen) zum Übungsfeld für spätere Regierungsaktivitäten und Staatsreformen. Seine Vorliebe für die "Langen Kerls" und seine ausgeprägte Jagdleidenschaft hatten hier ihre Ursprünge.

Volkseigener Betrieb mit Schloß
Volkseigener Betrieb mit Schloß
Detlef Schneider


Kommentare 3

  • Björn Kluike 15. September 2009, 0:38

    Ich schliesse mich Trautel R. an. Gute Aufnahme nur ich habe vom Eingang Fotografiert! Das Wetter war bei mir auch nicht schön.

    Schloss Königs Wusterhausen
    Schloss Königs Wusterhausen
    Björn Kluike
  • Detlef Schneider 12. Mai 2005, 16:09

    @Traudel
    Die Restaurierung ist abgeschlossen und man kann eine sehr interessante Führung durch das Gebäude unternehmen.
    Von Berlin fährt sogar die S-Bahn fast vor die Haustür.
    Gruß Detlef
  • Trautel R. 12. Mai 2005, 14:50

    ja so hatte ich mir das schloss vorgestellt, danke, dass du auch noch dieses motiv bringst.
    sehr gut aufgenommen in farbe und schärfe von dir. die restaurierung scheint auch abgeschlossen zu sein?
    lg trautel