lophoto


Premium (World), Planet EARTH

Schloß Drachenburg

Nikon d300 150-500mm
bw 500mm
zeit 1/750
blende 8.5

Schloss Drachenburg ist ein schlossartiges Anwesen auf dem Drachenfels in Königswinter, dessen Grundstein im Jahre 1882 gelegt wurde. Es wurde in Rekordzeit von 1882 bis 1884 in historistischem Stil als repräsentativer Wohnsitz für den Börsenmakler, Bankier und späteren Baron Stephan von Sarter (1833–1902) gebaut, der jedoch nie in dem Schloss wohnte. Nach seinem Tod machte das Schloss mehrere Nutzungswandel durch.

1986 wurde Schloss Drachenburg unter Denkmalschutz gestellt und 1990 der Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstellt. Seither wird es (voraussichtlich bis 2010[1]) in Anlehnung an den ursprünglichen Zustand restauriert und zu einer Art Gründerzeitmuseum mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Wohnkultur ausgebaut. Für die Innenräume soll der Versuch einer Rekonstruktion der ursprünglichen Gestaltung gemacht werden, inklusive der ehemaligen Ausmalungen und historistischen Glasmalereien. Der Schlosspark gehört als herausragendes Beispiel für das Genre zu den Gründungsmitgliedern der Straße der Gartenkunst an Rhein und Maas und ist in das European Garden Heritage Network eingebunden.
aus wikipedia

Kommentare 13

  • Silberbromid 10. September 2009, 18:59

    Nettes Haus ;-)
    Architektur mit 500mm? Ungewöhnlich. Gut gelungen.
    (150-500mm klingt nach Sigma, richtig?)
    Grüße
    Jens
  • Mance 9. September 2009, 22:23

    ich hab zwar den Text unter dem Bild nicht gelesen,
    aber ich denke sofort an Transilvanien, später les ich erst! erinnert mich daran!!!! muss noch schnell Fussball kucken:-) aber klasse
    VG joe
  • Jens Demuth 9. September 2009, 19:53

    Das hat Stil, einfach wunderschön und mit der passenden Erklärung eine perfekte Präsentation.

    VG, Ernst
  • VerschlussSache 9. September 2009, 17:10

    hat was von Postkarte!
    lg Jürgen
  • Kalmia 9. September 2009, 15:44

    Sehr interessant. Starke Aufnahme.
    LG, Karin
  • | Limited Art | Photography | 9. September 2009, 13:40

    500 mm jou... stark... eine grazie an burg...
    grüßle Joe... ;-)))
  • Lutz 2.0 9. September 2009, 11:28

    Wenn ich mir Deine Teleaufnahmen so anschaue, sollte ich auch mal über dieses Objektiv nachdenken
    Ganz toll, kann ich da nur sagen!!
    Gruß
    Lutz
  • Ciidd 9. September 2009, 8:38

    Das ist ja eine schöne Burg. Klasse aus welcher Perspektive Du sie aufgenommen hast. Sieht irgendwie romantisch aus.
    LG Ciidd
  • HansHeitz 9. September 2009, 8:37

    Ist das ein HDR oder war das Licht so fantastisch - ist ja in den letzten Tagen oft so durch die löcherige Wolkendecke?!! Sehr gute Schärfe und "klassischer" Schnitt! Wunderbar!

    VG Hans
  • Bine Boger 9. September 2009, 7:00

    Tolles Schloss, es hat was märchenhaftes!! Die Info ist sehr interessant!! Gefällt mir!!
    LG Bine
  • paules 8. September 2009, 21:36

    tolles Landschaftsbild...ein Highlight im Siebengebirge....
    Grüße Paul
  • KHMFotografie 8. September 2009, 21:35

    eine sehr schöne Burg hast Du da fotografiert Uwe, und ie BEA gefällt mir auch sehrgut und dazu noch die tolle Info, wiedermal Klasse gemacht;-))

    das 500 Objektiv muss ein Hammerteil sein!

    Grüsse aus Goslar