3.664 1

Christoph M. K.


kostenloses Benutzerkonto, dem Ruhrgebiet

Schiefe Amalie

Weiss jemand warum der obere Teil des Turmes bzgl. des unteren verdreht ist? Platzgründe erscheinen mir wenig plausibel.

Kommentare 1

  • Michael C. K. 11. Februar 2007, 13:50

    hm ist nur eine Vermutung... Amalie und Marie haben sich die Maschinenhalle geteilt und ich könnte mir vorstellen, dass die vorhandenen Rohrleitungen vom Kraftwerk es einfacher gemacht haben, die vorhandene Halle zu erweitern. Dies ist ja auch geschehen. Ursprünglich wurde das Maschinenhaus 1907 erbaut, aber 1936/37 mit der Neuabteufung Marie um die Maschinenhalle für Marie erweitert worden. Warum Amalie dann nich "ordentlich" aufgestellt wurde und das Maschinenhaus in der Flucht steht, ist damit aber nicht begründet....

    In meinen Quellen steht dazu nur:
    "Die erhaltenen Bauten und Anlagen sind - abgesehen vom früheren Verwaltungsgebäude der Schachtanlage Marie - Dokumente für die Rationalisierungsbestrebungen der 1920er und 1930er Jahre und geben einen Hinweis auf die Kontinuität von Formvorstellungen der klassischen Moderne in der NS-Zeit" (Zitat aus: Zechen und Kokerein im rheinischen Steinkohlenbergbau, 1. Auflage S. 366)

    Gruß
    Micha