878 6

Schepp Schachtel

Der Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.

Foto vom vergangenen Freitag, aufgenommen vom südlichen Drittel der Deutschherrenbrücke.

Als Nichtfrankfurter ist mir nicht bekannt, ob es bereits einen volkstümlichen Namen für das halbfertige Gebäude gibt;

der Titel stammt aus dem nahen Darmstadt und bezeichnet einen dortigen, völlig anderen Bau.

Ich finde trotzdem, dass er das Wesentliche zum Ausdruck bringt...

Kommentare 6

  • markus.barth 10. Februar 2014, 21:00

    Schää schepp.
    Tolles Blauestundenfoto.
  • Thomas Reitzel 10. Februar 2014, 12:29


    Da mussisch nochemol hie! Sobaltz geht.

    Un des verlinkte Bild, warum zeigstn des net?
    Is doch Klasse!
    ...oder haste grad kaa Aplootz mehr frei?

  • Oliver Münk 10. Februar 2014, 7:23

    Na klar, auch ich finde, dass dieses Gebäude ein architektonisches Highlight in der Stadt ist.
    Der Titel ist also in keiner Weise abfällig zu verstehen.
    Gerade von der neuen Osthafenbrücke aus betrachtet werden ja die vielen vertikalen Linien der übrigen Hochhäuser von den davor liegenden Mainbrücken waagrecht geschnitten. Die beiden neuen, eben nicht rechtwinkligen Akzente beidseits der Deutschherrenbrücke haben die östliche Ansicht auf die Stadt wohltuend verändert...
    -Überkreuz-
    -Überkreuz-
    Oliver Münk
  • Thomas Reitzel 10. Februar 2014, 0:45


    Alla dann, mer wern sehe!
    Übrigens, mir gefällt die neue EZB!
    Die gegeneinander gesetzten Schrägen heben fast die Schwerkraft auf, wie es scheint, und interessant ist das Gebäude aus fast jedem Blickwinkel, den ich bisher darauf hatte!

  • Oliver Münk 10. Februar 2014, 0:35

    Dongschee; bis ferdisch iss awwer eschd noch e Stücksche hie.
    Werden wie vermutet demnächst zu unserer zweiten Tour starten; hoffe, wir treffen Dich dort...
    ;o)

    Gruß Oliver
  • Thomas Reitzel 10. Februar 2014, 0:23


    Wemmer mal zwaa Woche net in Frankfort is, schon gibts kaa Baukrän mehr un alles is ferdisch.

    Sauwer gemacht!

    VG, Tom