Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Rundgang -VII- Despektierlich

Zum Semesterende im Februar
lädt unsere Kunstakademie
traditionell zum »Rundgang« ein,
das sind Tage der Offenen Tür,
an denen man sich die Arbeiten
der Studenten anschauen und
mit ihnen und anderen Besuchern
diskutieren kann.

Zum Titel ist vielleicht eine
kleine Ergänzung angebracht:
A. R. Penck hatte bis 2009 eine
Professur an der Akademie.

Düsseldorf, 6. Februar 2010

Rundgang -I- Begrüssungs-Quintett
Rundgang -I- Begrüssungs-Quintett
Hannes Gensfleisch

Rundgang -II- Work in progress
Rundgang -II- Work in progress
Hannes Gensfleisch

Rundgang -V- Den Bildern lauschen
Rundgang -V- Den Bildern lauschen
Hannes Gensfleisch

Kommentare 3

  • Katharina Noord 19. Februar 2010, 18:47

    Ich schätze, es ist alles gesagt außer: dem Schmunzelfaktor :-)
    lg, Katharina
  • Thody Keller 19. Februar 2010, 7:17

    Eine ganz starke Aufnahme von Dir! Schön gesehen und umgesetzt.
  • Pixelfärber 19. Februar 2010, 2:41

    Den Bildaufbau im Quadrat und die Verteilung der Bildelemente darin finde ich extrem gut. Der Auschnitt ist sehr sorgfältig bestimmt.

    Das ist leicht dahergesagt, aber ich versuche es mal zu begründen:
    Die Ecke rechts oben wurde noch mit ins Bild genommen, damit das für das Bild sehr wichtige Geländer noch genug Abstand zum rechten Rahmen hat und damit die Deckplatte auf der untersten Treppenstufe schön parallel zum Rahmen in der rechten unteren Ecke endet. Eine Verbindungslinie vom Kästchen rechts oben zum Plan bildet eine Parallele zum Geländer (von der Kästchenecke links unten zur Planecke rechts unten). Wenn der Papierkorb nicht dort gestanden hätte, hätte man ihn genau dort hinstellen müssen, damit das, was auf dem Geländer hinunterrutscht, ein Ziel hat und nicht einfach auf den Boden fällt. Das dicke, dunkle Kästchen links neben dem Plan verstärkt sein Gewicht ganz wesentlich und zusammen mit den schön auf der Wand verteilten Nägeln wird das Bildviertel links oben gefüllt. Nur der eine Nagel rechts ist mir zu knapp über dem Geländer. Hast Du denn keine Zange dabeigehabt? :-)