2.873 6

Fred Rehberg


Premium (World), Kassel

Rundblick

Das Pantherchamäleon gehört zu den grössten seiner Verwandtschaft. Aussergewöhnliche Fähigkeiten machen die Chamäleons einzigartig im Reich der Reptilien. Sie können nicht nur die beiden Augen unabhängig voneinander bewegen sondern auch ihre Körperfarbe nach Bedarf wechseln. Dies dient in erster Linie als Mittel der Kommunikation, aber auch als Anpassung an die Umgebung.

Das faszinierendste sind für mich die sich voneinander unabhängig bewegenden Augen, die einen einmaligen Rundblick ermöglichen. So kann es die gesamte Umgebung beobachten, ohne den Kopf zu drehen. Bei der Jagd wird mit jedem Auge einzeln die Umgebung abgesucht und dann das Beutetier mit beiden Augen fokussiert. Da die Augen regelrecht aus dem Kopf herausstehen, ergibt sich ein gesamtes Blickfeld von beiden Augen von 342 Grad. Das Auge des Chamäleons ist sehr leistungsfähig. Die Sehschärfe entsteht durch die sichtbare Hornhaut und eine Linse im Inneren des Auges. Die Tiefenschärfe wird durch das Lidloch und die Pupille, vergleichbar mit der Funktion einer Lochkamera, noch verstärkt und ermöglicht dem Chamäleon bis auf einen Kilometer Entfernung scharf zu sehen. Dies ist z. B. auch wichtig beim Erkennen von möglichen Feinden. (Info: Zoo Zürich/ Wikipedia)
Die Aufnahme von dem Patherchamäleon-Männchen (Furcifer pardalis) wurde in der Masoala-Regenwaldhalle des Zoos Zürich gemacht.

Kommentare 6

  • Ulrichs Fotowelt 11. September 2015, 14:31

    Dieses Bild im Voting ein Absolutes Pro kann ich nicht verstehen das es so wenig Pro stimmen gegeben hat ???
    Naja die Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht muss man alles künstlich bearbeiten und so verstellen dass es mit Fotografie nichts mehr zu tun hat
    Ich liebe diese Bilder von dir sind einfach Spitzenklasse.
  • xoidi22 8. September 2015, 23:43

    Grandiose Farben.
    LG Alex
  • Helmut Wunder 7. September 2015, 20:23

    Eine hervorragende Aufnahme, die mir von der Art und den Farben außerordentlich gut gefällt.
    Glückwunsch Helmut
  • † smokeybaer 7. September 2015, 19:18

    1aAufnahme mit tollen Farben gr smokey
  • Kat_B 7. September 2015, 19:04

    Tolle Aufnahme, tolle Farben, schöner Ausschnitt, sieht aus, wie mit Perlen bestickt :-)
  • felidae1 7. September 2015, 18:43

    In dieser Nähe ist dieses Chamäleon traumhaft schön anzusehen ... hier stimmt für mich persönlich einfach alles ... der Bildschnitt, die Farben und die Schärfe ... top.
    LG Andrea
    P.S. mit interessanter Info komplettiert

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.873
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten