4.948 13

GünterG1


Premium (Basic), Neuss

Ruhiges Wien

In Wien ist im Zentrum (1. Bezirk) meistens viel Trubel. Der Schwedenplatz ist mittendrin und entsprechend belebt. Einen Treppengang tiefer, am Donaukanalufer, herrscht ziemliche Ruhe. Es sind hier kaum Leute unterwegs: einzelne Spaziergänger, Jogger, oder Fahrradfahrer.
An einem leicht nebligen Tag wollte ich diese Ruhe einfangen. Im Foto habe ich dazu die Farbe stark reduziert und die große helle Fläche zusätzlich aufgehellt.

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht GünterG1 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Dorothee 9 25. März 2023, 18:47

    Mir gefällt die Ruhe, aber auch dein passender Text, als Halbwienerin besonders. Dieses Rumpfriemeln mit Optimierung vis zum Anschlag oder wegstempeln oder Einfügen von z.B. einem Vogelschwarm, ist überhaupt nicht mein Ding.
    • GünterG1 26. März 2023, 10:31

      Danke für Deinen Kommentar, gerade weil Du Wien offenbar gut kennst. Eine schöne Stadt, die wir erstmals in den Achtzigern als Ruhe ausstrahlend kennengelernt haben.
      Was das "Optimieren" angeht, bin ich ambivalent. Ich würde es auch nicht "Optimieren" nennen, sondern "Anpassen der Kamerasicht an meine Sicht". Ein Grund ist, dass das, was wir sehen, etwas anderes ist als das, was die Kamera sieht; den Turm hatte ich in der Tat "nicht gesehen" bzw. gedanklich ausgeblendet. Ein anderer ist, dass ich eine Affinität zum Zeichnen und Malen (Aquarell) habe, wo sich diese Frage nicht stellt.
      LG Günter
  • Sabine -Speedy- Schmidt 17. März 2023, 19:23

    Mit den schwachen Farben und der nebligen Atmosphäre überträgt sich die Ruhe gleich auf mich. Nur dieser dunkle Turm wirkt ein wenig bedrohlich auf mich. LG Sabine
    • GünterG1 20. März 2023, 19:10

      Es ist ja manchmal so, dass einem selbst Dinge nicht mehr ins Auge fallen, wenn man sich zu lange mit einem Bild beschäftigt hat. Ich meine das bei mir festgestellt zu haben, wenn ich ein Foto längere Zeit bearbeite. Dann hilft es, das Foto mal ruhen zu lassen oder den Eindruck anderer zu bekommen.
      Ich denke, dass ich das mit dem Turm (Hochhaus) mal probieren werde (wenn ich Zeit habe, vielleicht am Wochenende). Ob bzw. wie ich den Mast dabei berücksichtige, muss ich mal sehen; der hat immerhin 2 - wenn auch kleinere - Wiederholungen..
      LG Günter
    • GünterG1 26. März 2023, 11:56

      Ich hab mal den Turm und den Mast rausgenommen.
      Für mich wirkt die neue Version etwas weniger "stabil"; vielleicht nur, weil ich mich zu lange an die erste gewöhnt hatte.
      B.2022-12h.746
      B.2022-12h.746
      GünterG1
    • Sabine -Speedy- Schmidt 26. März 2023, 17:43

      Mir gefällt es mit diesem durchgehend freien Himmel besser. Aber natürlich muss es in erster Linie Dir gefallen und Deine Bildidee rüberbringen. Aber schön und vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es mir auch ohne den Turm präsentierst. LG Sabine
    • GünterG1 31. März 2023, 8:19

      Das war mir wichtig; rauszufinden, welche Wirkung der Turm und der Mast haben.
      LG Günter
  • UC 12. März 2023, 19:19

    Das ist ne tolle Stimmung durch den Nebel und durch die pastellenen Farben. Gefällt mir sehr gut. Lg Uwe
  • Knut M 11. März 2023, 13:53

    Herrlich pastellige Farben.
    Gruß,
    Knut