Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Rüsselkomposition

Rüsselkomposition

530 0

Jelozi


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Rüsselkomposition

Hallo ihr Lieben und gleichgesinnten Afrikaliebhaber,

heute möchte ich euch ein Elefantenbild der etwas anderen Art zeigen.

Ich habe dieses Foto an einem sehr beliebten Wasserloch aufgenommen. Dort kommen täglich sehr viele verschiedene Tiere zum Trinken vorbei.

An dem besagten Tag traf man dort auf zahlreiche Elefanten aller Altersgruppen. Von halbwüchsigen verspielten Bullen, über ausgewachsene Exemplare in der Blüte ihres Lebens, bis hin zu alten Tieren, denen der körperliche Zerfall deutlich anzusehen war.

Die entspannten Tiere waren sehr dankbare Fotomotive und ich konnte viele verschiedene Perspektiven und zahlreiche Kompositionen kreieren. Eines davon ist das hier gezeigte Bild von drei Elefantenrüsseln.

Mir persönlich gefällt es so sehr, da Elefanten alles andere als nur große, gefährliche, landschaftszerstörende Tiere sind, sondern äußerst kluge und sensible Tiere, die ihre sozialen Kontakte und den Zusammenhalt der Herde sehr pflegen! Und das drückt dieses Bild in meinen Augen aus.

Jede Herde wird von einer alten erfahrenen Elefantenkuh angeführt. Sie trägt die Weisheit in sich, wo Futterplätze und Wasserlöcher vorhanden sind und übernimmt die Verantwortung die Herde dorthin zu führen.

Stirbt ein Mitglied, wird sehr lange um das verstorbene Tier getrauert. Viele Tiere „tasten“ den Leichnam auch intensiv mit ihrem Rüssel ab, als würden sie sichergehen wollen, dass das Leben wirklich erloschen ist. Manche Tiere kehren sogar immer wieder zu den sterblichen Überresten zurück.

Die Kommunikation dieser wundervollen Tiere erfolgt über vielerlei Möglichkeiten. Tiefes Grummeln und lautes Trompeten sind auch über weite Strecken zu hören. Auf kurzen Distanzen werden Ohren, Schwanz oder eben auch der Rüssel eingesetzt.

#jelozi #jelozimedia #Afrika #Safari #Fotografie #Tierfotografie #Natur #Wildnis #Elefanten #Rüssel #Botswana

Kommentare 0