Zurück zur Liste
rotes Rätsel - Terra nigra Vasen gelöst von Mukkl Holmes

rotes Rätsel - Terra nigra Vasen gelöst von Mukkl Holmes

1.988 28

RätselLucky


kostenloses Benutzerkonto, Kottingbrunn

rotes Rätsel - Terra nigra Vasen gelöst von Mukkl Holmes

was seht ihr hier (leicht)
und was ist das Besondere daran (nicht gar zu leicht)
Viel Spaß und schönen Sonntag
Euer RätselLucky
Zwilllingsrätsel:

Such den Affen...  Affe gefunden durch Inge (rechts unten im Gebüsch)
Such den Affen... Affe gefunden durch Inge (rechts unten im Gebüsch)
lucky pictures


Lösung:
terra nigra
terra nigra
lucky pictures

Kommentare 28

  • Psychoanalytiker1 13. August 2009, 11:14

    @ mukkl, oh danke danke danke. Jetzt ist mir der große Parkplatz direkt am Eingang sicher. Man bin ich froh. Vielen Dank, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
    *gerührt bin*.
  • Psychoanalytiker1 12. August 2009, 17:31

    Also wenn hier keiner Punkte will, da nehme ich gern freiwilig einen ab. Mir fehlt doch noch einer zur Blindenbinde !!!!!!!!!!!!!!! ;-))))

    Tolles Rätsel Lucky.
  • RätselLucky 12. August 2009, 15:16

    du nimmst die Punkte, Mukkl und BASTA, weil Vasen hast ja auch du geschrieben. Die Inge brauchte ja nur zu Hause ihre Terra Nigra Vase aus Griffen anzuschauen, außerdem bekam sie einen Trostpunkt und mich vor kurzem zu Gesicht ;-((() und wie nahe oder nicht Barbara, Martin und Liebfried Schweinebacke der Lösung waren, ist egal!
    Aber danke für die Blumen!
    Noch Fragen?
    lg Lucky
  • RätselLucky 11. August 2009, 23:27

    terra nigra
    terra nigra
    lucky pictures

    sieht doch aus wie Ton bzw. Lehm. Aber es ist magnetisch!
    Mukkl Holmes bekommt 2 Rätselpunkte für Metall und magnetisch. An Inge Striedinger geht auch ein kleines Extrapünktchen, weil ich sie schon zum dritten Mal stoppen mußte, weil sie mit Heimvorteil der Lösung auf die Schliche kam und sie mir freundlicherweise via QM zukommen ließ. Jetzt ist aber eh bald Schluß mit den Urlaubsrätseln aus Kärnten.
    Fotografiert wurde das Ganze in Griffen neben dem Eingang zur Tropfsteinhöhle. Die 2m Figur ist übrigens eine Vase, die in 3 Teilen hergestellt wurde.
    lg Lucky(ich liebe lehrreiche Rätsel - vorallem wenn ich selbst was über Edelmetalle lernen konnte ;-))) )
  • RätselLucky 11. August 2009, 23:15

    ähm, Mädls, bevor ihr jetzt alle Edelmetalle (die ihr gern um den Hals gehängt haben würden tätet) aufzählt. Ich hab einen klitzekleinen Fehler gemacht, weil ich in Chemie sowas von nichts gelernt habe! Is wohl doch nur metall, weil wie schnell nachrechergiert, ist Edelmetall ja wirklich nicht magnetisch, wie Mukkl im Selbstgespräch feststellte. Diese Vasen sind es aber! Somit haben wir aber auch eine Siegerin: Mukkl Holmes!!! Tätäretätä!
    Zur Erläuterung: Dieses nennt sich Terra Nigra. Ist eine alte Etruskische Methode, die wiederentdeckt wurde. Ich zitiere jetzt aus der Erklärungstafel: Diese Töpfermasse ist weder Lehm, noch eine Substanz aus irgendeiner Tongrube. Die ziegelrote Masse ist eine Vorstufe der Legierung aus Metall und Mineralsteinechemie. Es wird nirgendwo abgebaut, sondern es ist silikattechnisches Produkt. Der Stoff wird hart und silbergrau durch das metallurgische Produktionsverfahren.
    Lösungsbild in Arbeit!
    lg lucky (kein Genie äh Chemieprofessor!)
  • RätselLucky 11. August 2009, 22:51

    @mukkl: ähm und zu 22:46 nein, aber die Metallart ist gar nicht herauszufinden. Das kommt dann in meiner Lösungserklärung. Ich bräuchte nur noch die Besonderheit und bastle inzwischen am Lösungsbild/Collage
    lg lucky
  • RätselLucky 11. August 2009, 22:47

    ähm und zu 22:34 Vasen nehm ich!!!
    lg lucky (sag mir jetzt noch was das Besondere an Edelmetall ist und du räumst die Punkte ab)
  • RätselLucky 11. August 2009, 22:45

    @mukkl: edelmetall ist gar nicht mal so schlecht
    wachs wäre viel schlechter.
    lg lucky
  • RätselLucky 11. August 2009, 22:34

    @mukkl: schon konstuktive
    abe willst du vielleicht noch ein r kaufen?
    Oder willst du mit meinem Po zellan?
    lg lucky(es wäre aber auch kein Porzellan)

  • RätselLucky 11. August 2009, 22:28

    @mukkl: doch;-)))
    etwas konstruktiver bitte!
    lg lucky
  • RätselLucky 11. August 2009, 22:27

    @x berg61: ja 6,5 cm hoch, aber es gibt sie in verschiedenen Größen und es müssen nicht immer Gegenstände von solchem Aussehen sein. Der größte Gegenstand, den ich im Geschäft sah, war ca. 2 m hoch und ein unverkäufliches Einzelstück. Klar gibts Gips, aber isses nich! Schrieb ich ja schon. Das Christkind könnte es auch zu Weihnachten bringen, aber eher selten, schätze ich!
    Ach ja, Spielzeug eigentlich nicht, aber Kinder spielen ja mit allem...
    Kein Speckstein und nicht aus Lehm, obwohls im Rohzustand danach aussah!
    lg lucky
  • RätselLucky 11. August 2009, 20:34

    @utico: gips gibts auch noch, aber das isses auch nich! (Is original nich weiß, sondern fast genau das Gegenteil...)
    @mukkl: was mich ehrlich gesagt überrascht! Wonach siehts denn aus?
    @x berg61: freu! Nein, ist zum Zähne ausbeissen! Apropo essen: Wie gehts den Bananen?
    lg lucky
  • RätselLucky 11. August 2009, 9:05

    @mario: so gehts mir auch oft!
    ;-)))
    @mukkl: dafür würd ich sie nicht verwenden (als Gardinenstangen)
    @utico: kein Gummi und Glas.
    ein Tipp: jeder, der bei der Herstellung zuschauen würde, würde auf Ton tippen.
    lg lucky(sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe: war zu müde für die on Taste das PCs)
  • Psychoanalytiker1 10. August 2009, 19:13

    @ Lucky, als ich das Anmerkungsfenster öffnete, war dein Größenangabe noch nicht da. Leider habe ich mir wohl etwas lange Zeit gelassen was zu schreiben, sonst hätte ich doch nicht noch mal gefragt.
    Im Moment habe ich überhaupt keinen Plan, hast du das aus dem Urlaub mitgebracht ?
  • RätselLucky 10. August 2009, 19:06

    @mario: reicht dir die Angabe 6,5 cm nicht oder willst du es noch genauer? Wäre also denke ich zu klein für MumienInnereien! Selbst dran glaub! (schau gleich nach deim rätsl!)
    @mukkl: siehe @utico 9.8. 19:40 kein Holz! Seit wann bist du senil? Mit so einer will ich nix zu tun haben! Das werd ich selber mal und vergess dann ...äh wo war ich? Wurscht!
    @mukkl(18:19): das ist mitnichten das Besondere an den Teilen. Aber sie sind natürlich alle Unikate, weil da war keine "Dingsmach"Fabrik in der Nähe!
    lg lucky