Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Rossameise bei der Arbeit

Rossameise bei der Arbeit

986 15

Ulla N.


Basic Mitglied, Dorfweil + Nürnberg

Rossameise bei der Arbeit

30.05.05 Nationalpark Bayrischer Wald

Diese Ameise suchte auf dem Stamm welke Blütenblätter zusammen und hat sie mühevoll in den Baueingang gestopft. In dem recht großen Loch konnte ich noch zwei weitere Ameisen sehen, diese ließen sich jedoch nicht hervorlocken.

Leider lag der Baumstamm in der prallen Sonne und ich konnte nur freihand fotografieren, so daß die Qualität hier nicht die beste ist. Zeigenswert finde ich diese Riesen unter unseren heimischen Ameisen aber dennoch.

Kann jemand vielleicht die Art genauer bestimmen? Ich tippe auf Camponotus ligniperda, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kommentare 15