Zurück zur Liste
Rosa Stielscheibchen (Roseodiscus formosus)

Rosa Stielscheibchen (Roseodiscus formosus)

1.234 3

MykoPeter


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Rosa Stielscheibchen (Roseodiscus formosus)

Trotz sehr kleiner, nur etwa 2-4 mm breiter Apothecien ist der Pilz durch seine rosa Färbung recht auffällig, zumal er fast immer zu mehreren gesellig wächst. Bei genauem Hinsehen fällt ein weißlicher, nur minimal rosa überhauchter, fast glasig wirkender Stiel auf, der in seiner Länge ungefähr dem doppelten Apotheciendurchmesser entspricht.
Der Pilz wurde in den letzten Jahrzehnten mehrfach aus Holland nachgewiesen, während aus Deutschland (Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hamburg) erst seit 2009 einige Funde vorliegen. Die hier abgebildeten Exemplare wuchsen vor wenigen Tagen (24.3.) in der Nähe von Handeloh (Nordheide) auf einer Brachfläche. Alle bekannten Funde wurden im Frühjahr gemacht, besonders in den Monaten Februar und März, immer an gestörten Stellen auf saurem Sandboden, wo sich noch keine Krautschicht ausbilden konnte. An diesen Pionierstandorten steht der Pilz in Verbindung mit Moosen, die als Erstbesiedler dort auftreten.

Kommentare 3

  • Thorben96 10. Juni 2014, 18:12

    Deine Fotos werden von mal zu mal immer besser und die Infos zu deinen Fotos finde ich ebenfalls sehr interessant.
    Freue mich schon auf weitere Fotos.

    VG : Thorben
  • MykoPeter 28. März 2014, 11:43

    Hallo Maria, vielen Dank für die freundliche Anmerkung. Netter Gedanke auch, dass Neubürger per Schönheit ihr Willkommen fördern könnten… Aber im Ernst: Ob Auffälligkeit eine Funktion haben könnte, ist schon eine interessante Fragestellung. Wir wissen ja, dass leuchtende Farben in der Natur sowohl dem Anlocken, aber auch etwa dem Warnen vor Giftigkeit dienen können. Um darüber halbwegs sinnvoll spekulieren zu können, müssten wir aber viel mehr über die unzähligen winzigen Insekten, Milben etc. wissen, die am und im Erdboden leben. Immerhin sei noch auf den hübschen lila Springschwanz hingewiesen, der gerade ein Apothecium am unteren Bildrand besteigt.
    Viele Grüße - Peter
  • Maria J. 27. März 2014, 15:03

    Sehr interessant!
    Da hast du also neue Einwanderer entdeckt
    und auch gleich sehr schön abgelichtet.
    Ich gratuliere zu dem Fund!
    Mit ihren rosa Köpfchen sind sie herzlich willkommen.. :-)
    LG Maria

Informationen

Sektion
Views 1.234
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 100.0 mm
ISO 100