Zurück zur Liste
Roesels Beißschrecke (Metrioptera roeselii) - Männchen

Roesels Beißschrecke (Metrioptera roeselii) - Männchen

14.346 5

Bettina Müller 1989


kostenloses Benutzerkonto

Roesels Beißschrecke (Metrioptera roeselii) - Männchen

Ich bin mit diesem Foto wirklich mehr als zufrieden. Ich habe schon viele, viele Roesels Beißschrecken fotografiert, aber bisher war ich nie zu 100% zufrieden. Dieses Mal bin ich es. Ich finde man sieht alles, was man sehen muss ;).

Bei dem Tier handelt es sich um ein Männchen. Diese Tiere kann man bei uns derzeit wirklich zu tausenden finden. Ihr Gesang erklingt von überall her und ja, es ist nicht gerade einfach sie zu finden. Man muss dem Gesang folgen, doch wenn zu viele auf einmal "singen" wird es schier unmöglich ein einzlnes Tier herauszuhören. Noch dazu verstummen diese Tiere wenn man ihnen zu nahe kommt und sie können sich hervorragend tarnen, vor allem die Exemplare die mehr ins grünliche gehen. Da muss man dann schon Glück haben.

Auch wenn der Name vielleicht annehmen lässt das sie beißen: Sie sind völlig harmlos. Ich hatte schon viele davon auf meiner Hand sitzen und bin nie gebissen worden ;).

Ich würde mich sehr über Eure Kommentare dazu freuen.
_________________________________________________________

This photograph is taken and copyrighted by me!
You are NOT allowed to edit it in any way, to sell it or to post it on other websites!

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Bettina Müller 1989 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Storchi 25. Juli 2018, 15:12

    Stolz und respektvoll steht er da, diese Heuschrecke.
    Ein klasse Makro.
    Von der Seite ist es mit der Tiefenschärfe einfacher, als frontal.
    Gruß, Storchi
  • Lukas.M 20. Juli 2018, 12:25

    Die Schärfe sitzt am richtigen Ort,man kann wirklich alle Details erkennen,
    vom Bildschnitt her wäre ich vielleicht nicht so Nah ran,damit die Fühler auch noch ganz drauf gewesen wären.
    LG Lukas
    • Bettina Müller 1989 20. Juli 2018, 17:24

      Hallo Lukas, vielen Dank für deinen Kommentar. Diese Tiere haben unglaublich lange Fühler, weshalb es keinen großen Sinn machen
      würde da allzuweit wegzuzoomen ;).

      Liebe Grüße
      Bettina
  • Hans J. Mast 20. Juli 2018, 12:17

    Klasse Makro durch den enormen Detailreichtum und die Schärfe auf dem Punkt. Persönlich hätte ich mir etwas mehr Platz außenrum gewünscht, aber das schmälert die gute Wirkung der Aufnahme nicht.
    LG Hans
    • Bettina Müller 1989 20. Juli 2018, 17:25

      Vielen Dank :)
      Ich habe auch einige Fotos hier, wo ich nicht so nah ran bin, aber
      die haben mir persönlich nicht soooo gut gefallen, weshalb ich dieses Foto gewählt habe. Ich bin mehr auf die Details aus ;)

      Liebe Grüße
      Bettina