Zurück zur Liste
Riesenschlupfwespe - Dolichomitus imperator

Riesenschlupfwespe - Dolichomitus imperator

6.133 2

Bettina Müller 1989


kostenloses Benutzerkonto

Riesenschlupfwespe - Dolichomitus imperator

Leider nicht so scharf, wie ich es gerne gehabt hätte, aber was soll man machen, wenn diese Dame nicht stillhalten wollte? Es ist ein Wunder, dass ich sie überhaupt so lange fotografieren konnte, da diese Wespen in der Regel sehr scheu sind und das Weite suchen, wenn ein Mensch sich nähert. Dazu kommt, dass sie bei uns sehr selten geworden sind. Meine erste und bis dato auch einzige Riesenschlupfwespe habe ich im Jahr 2016 gesehen und fotografiert (Das Foto ist noch hier in meiner Gallerie).

Die Riesenschlupfwespe ist die größte Schlupfwespe bei uns in Deutschland. Den langen "Stachel" haben nur die Weibchen. Den bohren sie in Totholz und legen so ihre Eier ab.

Wie immer würde ich mich sehr über Kommentare freuen :). Aber bleibt bitte sachlich und beleidigt mich nicht, danke...

________________________________________

All of my photos are taken and copyrighted by me and they are NOT for free use! You are NOT allowed to download them, to edit them or to share them on other websites!!

Kommentare 2