Zurück zur Liste
Römerberg beschwipst

Römerberg beschwipst

1.334 3

Frank Cullmann


Premium (Complete), Eschborn

Römerberg beschwipst

Es wird einem ein wenig schwindlig beim Betrachten dieses 360° Panos und das liegt nicht nur an den Unebenheiten der Römerbergs.
Eigentlich sollte das auch ein hyperbolisches Pano werden, aber dieses sah so deutlich besser aus. Kann mir jemand von den Panokoryphäen aus Frankfurt sagen, wieso diese Wellen im Pano drin sind, wenn ich den Dreiwegekopf vorher per Wasserwaage ausgerichtet habe?

Kommentare 3

  • Marion Wolf 22. August 2012, 21:49

    Das ist der ganz normale Kugelwahnsinn.

    Es besteht aber kein Grund zur Sorge, denn das kann man sehr leicht durch Ausrichten der vertikalen Linien im Stitchingprogramm begradigen.

    In PTGui geht man dazu in das Menü Control Points. Einfach CP type "Vertical line" auswählen, zweimal (linkes und rechtes Vorschaubild) das gleiche Bild laden und an einer vertikalen Linie einmal oben und einmal unten markieren. Danach dann im Optimizer mit "Run Optimizer" das Panorama optimieren.

    Das Ganze am besten für weitere Linien wiederholen und alles wird gut.

    :-)

    LG Marion
  • dirk.h. 12. August 2012, 22:49

    Ich komme zwar nicht aus Frankfurt aber:
    Wenn deine Montage während des Schwenkens immer im Wasser war, kann es nur von der nachträglichen Bearbeitung kommen. Wenn z.B. nachträglich der Fluchtpunkt / Mittelpunkt des Panos geändert wurde und dabei nicht exakt der Horizont getroffen wurde, Ein gutes Panoprogramm gleicht so etwas aber perfekt aus.

    LG Dirk
  • Lars Gabrysch 12. August 2012, 22:29

    irgendwie scheint alles etwas nach hinten zu kippen?