3.704 13

Robert G. Mueller


Premium (Pro), Aurich

???

Helft mir mal weiter bitte! Was seht Ihr? So der erste Gedanke wenn Ihr das Bild schaut.

Any comments are welcome!

Kommentare 13

  • Chris8505 Buchholz 16. November 2008, 14:29

    Hi Robert - mein erster Eindruck war die pure Verunsicherung in Ihrem Gesicht - nicht unbedingt Traurigkeit darüber unter welchen Umständen sie dort vielleicht leben mag. Wir beide haben schon oft Menschen in China gesehen, die trotz bitterer Armut mit einem Lächeln auf uns zu kamen. Wie Frank schon erwähnte ist es nicht immer leicht innerhalb kürzester Zeit ein Vertrauen aufzubauen, welches es ermöglicht so nahe Portraits aufzunehmen. Dies ist Dir schon oft gelungen und Deine Fotos aus Indien schau ich mir gern an - Sei lieb von uns gegrüsst!
    Chris
  • Gisela Aul 13. November 2008, 16:42

    für mich bedeutet dieser Blick Skepsis den Menschen gegenüber,möchte aber nicht urteilen ob es ihr gut geht oder nicht,ich glaube,dass wir in diese Seelen nicht schauen können und es auch nicht sollten,denn mit unseren Massstäben zu urteilen,nein!!!Einfach nur auf sich und seinen eigenen Gedaken wirken lassen
    lg. Gisela
  • Frank Waechter 13. November 2008, 14:18

    Ich kann mich bei der Interpretation eigentlich nur der Susanne anschließen, da auch auf mich das Mädchen etwas verängstigt und misstrauisch reinschaut, auf keinen Fall jedenfalls so, als ob sie Feuer und Flamme war, von Dir - vorallem so eindringlich nah (siehe Spiegelung in der Pupille) - abgelichtet zu werden. Auch von mir soll das keine versteckte Kritik an Deinen Bildern sein, weil ich evtl. kritisiere, dass sie zu nah sind. Das ist Deine Art zu fotografieren und sie ist gut.

    Aber es ist, denke ich, auch extrem schwierig, Leid und Elend auf Fotos zu transportieren, wenn nur das Portrait gezeigt wird ohne ein erklärendes oder eben verdeutlichendes Drumherum.
    VG Frank
  • Astrée 12. November 2008, 21:04

    sie hat entweder zuviele Prinzessin Diana - Fotos angeguckt oder zu oft James Dean - Filme geschaut :-)))
    ich denke, sie ist sehr intelligent, wissbegierig, sie mag dich & ist schüchtern ...
    das Gesicht strahlt eine gewisse würdevolle Weisheit aus, die du hervorragend eingefangen hast !
    ausdrucksvolles Gesicht ist noch untertrieben !
    LG Astrid
  • J.K.-Fotografie 12. November 2008, 20:16

    was für Augen, klasse gemacht
  • Michi D. aus dem WW 12. November 2008, 19:56


    @Susanne: Ich denke das Robert seine eigene Gründe hat und ich möchte ihn auch hier nicht vertreten. Deine Sätze haben mich zum nachdenken gebracht, vielleicht gerade weil das keine Kritik ist, sondern für mich eine Frage zum nachdenken.
    Ich denke China und Indien jetzt sind ganz andere Welten und gerade hier wo Robert jetzt ist, gibt es viel Armut. Wie stelle ich Armut da, Leid, Schmerz, Freude über Kleinigkeiten.
    Von den letzten Bildern auch die wir ins Voting geschickt habe, war ich total hin und weg,für mich war es super umgesetzt, aber vielleicht auch, weil wir Robert so gut kennen. Nur dem Betrachter ist es wohl nicht so gegangen. Natürlich wäre es einfacher, ein Kind im Dreck, eine zerschundene Frau im Müll unter dem Thema Armut darzustellen, aber muss das so sein, das Leute dann mal hinschauen?
    Ich denke das Robert die Emotionen auffasst, das was die Menschen dort spüren und empfinden, so was ist in meinen Augen weitaus schwieriger und deshalb sucht er sicher noch seinen Weg.

    Vor Allem muß man für solche Emotionen ja erst mal an diese Menschen rankommen, sie fragen. Denke das ist total schwierig so NAHE dran zu sein.
    Armut und dennoch Würde in einem Bild, ein schwieriger Weg!

    Sorry für das einmischen.

    LG Michi
  • Robert G. Mueller 12. November 2008, 19:47

    @Candy: *lach* Mit einer Nikon:-))))))))) Mal Spaß bei seite:-)) Iss ne lange Geschichte und nix hier für die Öffentlichkeit:-))
    Wenn ich wieder Luft habe und weniger Arbeit dann schreibe ich mal ne Mail!!!

    LG Robert
  • Robert G. Mueller 12. November 2008, 19:43

    Ich schreibe einfach mal was ich gesehen habe. Also in Echt sozusagen:
    Ein Haus, Grundfläche so ca. 20m², zwei Räume, ein Raum ist Küche und Schlafraum, der ander Ziegenstall und Kinderzimmer mit dem Aus- und Zugang zum Haus. Der Vater lebt nicht mehr. Ihre Mutter schleppt Ziegelsteine auf dem Bau für ca. 600 Rupee im Monat(ca 10 Euro). Sie geht zur Schule was von TATA-Steel finanziert wird. Alles andere wird von den Anwohnern mit finanziert. Die Menschen helfen sich gegenseitig. Der Glaube verbindet sie. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um sie aus diesem Haus zu locken und fotos zu machen von ihr. Eine Nachbarin hat mir das Haus gezeigt. Fotos durfte ich keine machen im Haus. Die Menschen schämen sich sehr oft für ihre Situation. Ihr Vertrauen zu gewinnen ist sehr schwer. Warum sie mich so nah ranlassen ist eine andere Geschichte:-)) Ein Lächeln konnte ich ihr aber dann auch noch abgewinnen:-))
    @Susanne: Ja, die Bilder sollen verstören! Ja sie sind anders und ich freue mich das es aufgefallen ist. Das mit der Seele und Echtheit dauert noch was. Bin erst kurz hier und versuche die Kultur zu verstehen was wohl etwas dauert. Wenn ich diesen Zugang habe wird das auch besser werden. Für mich gibt es keine positive oder negative Kritik. Sondern nur Kritik! Positiv oder negativ kann ich sie aufnehmen. Also liegt es an mir und meiner Einstellung zur Kritik und die ist fast immer positiv weil man nur so lernen kann!!

    @Meine Kollegen: Schön das Ihr schaut:-)

    LG Robert
  • S u s a n n e K 12. November 2008, 19:19

    Hi Robert,
    also ich sehe in diesen Augen Misstrauen, Angst, Unsicherheit, der Blick ist für mich als Betrachterin auf jeden Fall verstörend....
    Wäre schön, wenn du dir Geschichte zu dem Foto mal erzählen würdest...
    Im Übrigen irritieren mich deine Fotos aus Indien... ganz anders als deine Fotos aus China, die waren irgendwie eindeutiger..
    Ich weiß nicht so genau, was mich eigentlich an deinen Fotos der Menschen aus Indien irritiert, aber etwas ist es... Ein wenig habe ich das Gefühl, sie zeigen nicht so viel "Seele" und "Echtheit" wie die China-Fotos, obwohl du den Menschen ja mit der Kamera wie immer recht nahe kommst..
    Bitte verstehe das nicht als Kritik bzw. als negative Kritik, ich versuche nur, meinen Eindruck beim Betrachten deiner Fotos in Worte zu fassen...
    Wie geht es dir denn so in Indien?
    LG
    Susanne
  • Melanie Brunzel 12. November 2008, 19:04

    Ich sehe einen hoffnungsvollen Blick!

    Und ich sehe eine Spiegelung in ihren Augen...sieht aus wie Sträucher und wohl der Fotograf!? ;-)

    LG Mel
  • Michi D. aus dem WW 12. November 2008, 18:44

    Traurigleit, pure Traurigkeit. So als wollte sie gerade weinen, Das Spiegeln in den Augen als kämen gleich Tränen oder unter ihrem rechten Augen sind schon kleine Spuren. Sie bittet um Hilfe, so sehe ich ein Gesicht wenn es mich anschaut und sagt: " Weisst DU überhaupt bescheid, über all das in mir??

    Es läßt mich tief schlucken Robert und ich habe einen Kloß im Hals!!

    Schlaf gut, muß hier weitermachen, habe noch einiges zu organisieren ;o)

    DU BIST so NAHE dran!
    LG Michi
  • Ferdi Doussier 12. November 2008, 18:42

    trauriges Mädchen - trauriger Junge - trauriges Kind

    Wieder ein tolles SW Bild.
    LG Ferdi
  • © Ulrike L. 12. November 2008, 18:42

    Ich habe den Eindruck, das sie ´Vertrauen´ hat...
    Mein erster Gedanke bei diesem intensiven Blick..
    So kann man nur schauen, wenn -zumindest für kurze Augenblicke- sich 2 Menschen begegnen..!

Informationen

Sektion
Ordner Portrait Indien
Views 3.704
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten