Zurück zur Liste
Riss in der Realität

Riss in der Realität

2.746 4

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Riss in der Realität

Polaroid Emulsionslift

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Fotobock 14. Mai 2020, 14:41

    Es ist interessant, wie du mit der Bearbeitung und dem Material die Bilder so verändern kannst. Das ist sehr gut. Kann man das so ganz berechnen quasi, oder ergibt sich das zufällig? Toll. lg Barbara
    • Anette Z. 14. Mai 2020, 20:16

      Irgendjemand hier hat mal gesagt: "Bei Polaroid drückst du nur den Auslöser und dann nimmst du, was du geschenkt bekommst". Das trifft es ziemlich gut.

      Man hat ein paar Möglichkeiten: Offen (im Licht) entwickeln gibt den total verrückten Rosastich, den manche Bilder haben. Im Dunkeln entwickeln gibt "normale" Farben. Bei Farbfotos.
      Bei Schwarzweißbildern werden die Tiefen nur richtig schwarz, wenn du im Dunkeln entwickelst. Anstonsten werden die grau und du kriegst diesen ausgeblichenen Look.
      Emulsionslifts im Sonnenlicht trocknen gibt manchmal einen krassen Gelbstich.

      Aber der Riss oben ist einfach passiert. Ich saß gerade in einer Videokonferenz mit meiner Foto-AG da machte es neben mir "ZOING!!" und der trocknende Lift neben mir riss einmal quer durch auf. Weil ich weiß, dass das passieren kann, hatte ich ein bisschen Tapetenkleister daneben stehen und habe so gut es ging die Schnipsel wieder festgeklebt ...
      Gruß, Anette

      PS: An dieser Stelle einen schönen Gruß an alle Leute, die mich erst als Fotografin ernst nehmen seit ich analog fotografiere. Weil man da angeblich nicht an den Fotos rumpfuschen kann :-)))
  • Frank Keller 14. Mai 2020, 9:31

    Was für eine grandiose Kreativität - ich bin sehr beeindruckt, auch weil es so eine tolle Haptik hat, eine Tetur zeigt, dynamisch wirkt und doch fragil erscheint - Klasse!

    LG von Frank
    • Anette Z. 14. Mai 2020, 10:40

      Ich fürchte, hier ist im Wesentlichen das Material kreativ ;-) Ich wählre nur die äußeren Umstände und wähle dann, was ich kriege. Bei dem riesigen Riss zum Beispiel: Der ist einfach passiert beim Trocknen des Emulsionslifts. Ich hab nur vorsichtig die Ecken mit Tapetenkleister wieder angeklebt...
      Gruß, Anette

Informationen

Sektion
Views 2.746
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv TAMRON 28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD A010
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 67.0 mm
ISO 640

Gelobt von