Zurück zur Liste
Rila-Kloster, Bulgarien

Rila-Kloster, Bulgarien

6.604 0

Ulrich-Schulze


Premium (Pro), Dresden

Rila-Kloster, Bulgarien

Das Kloster wurde (spätestens) im ersten Drittel des 10. Jahrhunderts gegründet.
Der Heilige Iwan Rilski sowie seine ersten Nachfolger wohnten in Höhlen im Witoscha- und im Rila-Gebirge in der Nähe. Rilski wurde durch „Wunderheilungen und Austreibungen von bösen Geistern“ bekannt. Somit fand er viele Jünger, mit denen er zwischen 927 und 941 das erste Rila-Kloster gründete. Er starb 946.

Bereits im Mittelalter war es ein Zentrum des geistigen und kulturellen Lebens in Bulgarien und ist noch heute von herausragender nationaler Bedeutung.
Zahlreiche Schriftsteller, Künstler und Baumeister hinterließen Manuskripte, kirchliche und Profanbauten, Wandmalereien, Holzschnitzereien, liturgische Gefäße und Ikonen.
Im Jahr 1834 erfolgte der Wiederaufbau des Kloster und Klosterkirche Sweta Bogorodiza nach einem Brand. An der Kirche inmitten des Klosters befinden sich zahlreiche Fresken, sowohl an den Außenwänden und im Inneren.

Kommentare 0