3.788 3

Marco Ritter


kostenloses Benutzerkonto

Rebhahn

Das Rebhuhn ist als Verlierer unserer Kulturlandschaft auf der "Roten Liste" als stark gefährdet kategorisiert.

Derzeit verpaaren sich die Feldhühner, wobei die Hahnen im gezeigten Prachtkleid einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus aufweisen. Dieser kommt insbesondere an den roten Streifen um die Augen zum Vorschein.

Ähnlich wie der Fasan, ernähen sich Rebhühner von Wildkräutern, Sämereien, Getreidekörnern und anderen Pflanzenteilen. Jedoch werden insbesondere zur Brutzeit von den Hennen kleine Insekten, Larven, Ameisen oder ähnliches tierisches Eiweiß aufgenommen. Die eiweißhaltige Nahrung bildet auch für die Jungvögel der Rebhühner die Grundlage für einen guten Start ins Leben.

Wie immer freue ich mich über einen kurzen Besuch auf meiner Homepage unter:

https://www.ritter-nature-pictures.com/unscheinbare-sch%C3%A4tze-der-feldflur/

Hier finden sich auch einige Hintergrundinformationen zu Rebhuhn, Fasan und Feldhase

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Marco Ritter ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ESBE 2. März 2022, 19:54

    mir gefällt dein Bild sehr, nur unten hätte ich etwas abgeschnitten, da kommt die tiefe Perspektive besser zur Geltung, schön ,das du ihn fotografieren konntest, habe hier noch nie Rebhühner gesehen,
    LG Steffi
  • Thinking-Silence 2. März 2022, 19:46

    Schöne Aufnahme, technisch sehr gut umgesetzt.
    Einzig auf dem Tier würde ich mir etwas mehr Licht und Kontrast wünschen, ich denke das Foto würde dann noch besser wirken.
    Ggf. vielleicht auch noch das Bild etwas beschneiden, vor allem unten und links.
    So kommt das Rebhuhn aus der Mitte raus (Horizontale) LG Jan
  • Bernhard-M 2. März 2022, 19:35

    Finde es Top, so wie es ist.
    Gruß Bernhard