2.254 3

Hartmut Rühl


Premium (World), Weilrod

Raupe - Winter

vor einigen Tagen sind mir einige Bilder in die Hände gefallen und zwar am 28.Februar 2020 habe ich diese Raupe auf einem Acker gesehen. Die Raupe war ca. 20 Meter vom Wald entfernt auf einem Acker der komplett mit dickem Schnee bedeckt war. Die Raupe konnte als nicht von einem Baum heruntergefallen sein. Auch sicherlich nicht durch den Schnee nach oben gekrochen sein, den das war ein umgepflügter Acker und da gab es nichts für die Raupe zu fressen. Und auf dem Schnee vom Wald gekrochen zu sein, denke ich würde die Raupe auch nicht überlebt haben wegen Frost und Vögel. Also wie kam die Raupe auf den Acker und was macht die im Winter bei Minustemperaturen im Schnee?
Und die Frage an Peter: was ist denn das für eine Raupe?
20200228 122

Kommentare 3

  • Butterfly Peter 10. Dezember 2022, 14:51

    Eine aus der Familie der Eulenfalter.
    Zur Bestimmung sollte man die Zeichnung auf dem Rücken sehen.
    Soist alles nur Spekulation, könnte evt eine Hausmutter sein.
    VG
    Peter
    • Hartmut Rühl 10. Dezember 2022, 18:11

      die Raupe von der Hausmutter könnte hinkommen. Danke dafür.
      Leider sind die anderen Bilder auch alle nur von der gleichen Seite aufgenommen, so dass man den Rücken nicht sehen kann.
  • alicefairy 9. Dezember 2022, 9:00

    Ist ja irre, aber es gibt tatsächlich Raupen die bei Schnee unterwegs sind.
    Lg Alice