1.219 4

Rattig

Im Zoo Salzburg gibt es ein wunderschönes "historisches Küchenarrangement", in dem sich die Nager richtig wohlfühlen.

Kommentare 4

  • Mar-Lüs Ortmann 9. April 2008, 13:11

    @Ingeborg
    Das Tier gehört zu einer Rattus-Art, die man umgangssprachlich Hausratte, oder nomenklatorisch Rattus rattus nennt.
    Da die Schädelform einiger Unterarten dieser Art recht hausmausähnlich - nur eben in der größeren Ausgabe - ist, denkt man nicht sofort an eine Rattus-Art, zumal man öfters Wanderratten und Tiere der domestizierte Form jener Art trifft. Der Anblick der Farb- und Wanderratten ist gewohnter als dieser. Die Hausratten sind in Mitteleuropa halt weniger verbeitet, und man findet sie eigentlich weder in unserer Wildnis noch in unseren Kulturlandschaften lebend. Sie sind hier in Mitteleuropa strikt auf Wärme in Form klimatisierter Gebäude und Unterkünfte wie Saatenmühlen und Getreideumschlagsplätze, Nutztierställe und Dachböden ja und Wasser angewiesen.
    Grüße
  • shira-hime 29. März 2008, 9:57

    sieht man doch recht klar, dass das eine Ratte ist, würd ich meinen.. aber naja.. manche Hunde erkennt man ja auch nicht als Hunde an ;o)
    sehr süßes Foto^^
  • † Ingeborg K 2. März 2008, 18:46

    Ich hätte erst darauf getippt, daß dies keine echte Ratte ist, denn wo werden die in Europa so putzige gefunden.
    Prima Foto.
    LG Ingeborg
  • Chrissy aus Düsseldorf 2. März 2008, 13:51

    Wie süß! Im Duisburger Zoo gibt es auch so ein kleines Häuschen für Mäuse. Das finde ich ganz klasse!

    Viele Grüße,
    Chrissy