4.615 102

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Rainmen

"wish us rain, as we need it badly!"

Mit diesen Worten verabschiedete mich einst Raja Banerjee, Inhaber einer Teeplantage im Nordosten Indiens, nach einem Besuch. Doch auch jetzt, einige Jahre später, sollte sein Wunsch nichts an Dringlichkeit verloren haben und die lange herbeigesehnte Regensaison dieses Jahres präsentierte sich launisch und unberechenbar.
Viel zu wenig des Regens brachte viel zu seltenes Gelächter in die Gesichter der Menschen und die Ausbeute an den beabsichtigten Monsunbildern geriet nicht eben umfangreich.
Nun denn, so muß es wohl weitere Besuche geben......... ;-)
____________

Varanasi (Indien) Juli 2009 - Fuji Velvia100, Scan vom Dia

auch hier zurück, wenn die Zeit es zuläßt.........

Kommentare 102

  • fabrizio bertini 8. Januar 2012, 16:59

    +++++++++++
    ciao fabrizio
  • NaUnd 15. September 2010, 23:32

    :-)
  • Light Ahead 17. August 2009, 16:11

    Aha - ich sehe, dass suha ihre Anmerkung zurückgezogen hat. Nun ist zwar der Bezug zu meiner Anmerkung verloren gegangen, aber der Sachverhalt scheint ja dennoch klar und mein Einwand so allgemeingültig (oder?), dass ich denke, dass ich meine Anmerkung einfach so stehen lasse. Oder was meint ihr?

    Gruß - M
  • H3DRI-Artist 16. August 2009, 21:32

    ^^
  • Olaf Rocksien 16. August 2009, 21:13

    Kinder, kommt 'rein, ihr werdet da draußen naß! Ich spendiere allen auch ein Stück Kuchen
  • Light Ahead 16. August 2009, 13:51

    Und mal wieder wird im After-Voting nachgetreten. Es ist ein Trauerspiel und kann einem das Ganze hier schon etwas verleiden.

    @Mario
    Deine Ausführungen finde ich sehr schlüssig.

    @suha
    Dies ist ein community, die der Präsentation von Fotos und dem Austausch darüber dient. Also finde ich es naheliegend, dass man anderen community Mitgliedern Nachrichten schickt. Und insbesondere finde ich es ausgesprochen fair, wenn man die Möglichkeiten einer PN nutzt, um auch mal tacheles zu reden, ohne dass es gleich in aller Öffentlichkeit breitgetreten wird. Insofern ist es mir nicht wirklich verständlich, warum Du Deine Antwort, die sich auf eine PN bezieht, nicht auch in einer PN äußerst. Analogie gefällig? Du hast den Bedarf eines Gespräches mit einem Kollegen, in dem Du ihm (ggf. auch auf einer persönlichen Ebene) etwas wichtiges zu vermitteln hast. Das Teammeeting, in dem Hinz und Kunz noch zugegen sind, ist doch offensichtlich nicht das richtige Forum dafür. Im übrigen hast Du ja auch die Möglichkeit, einen unliebsamen User auf ignore zu setzen. Ich persönlich halte das zwar für unnötig - aber es mag Ausnahmen geben.

    Ich würde mir hier an mancher Stelle mehr Fairness in der Kommunikation wünschen.

    Gruß - M
  • H3DRI-Artist 16. August 2009, 10:15

    @Otto: Warum bringst Du negativ und Digital auf einen Nenner? Ich denke es gibt auch viele "Digitalisten" die das Bild gut finden. Wann merkt auch der letzte Schubladendenker hier eigentlich, das der Geschmack, die Meinung eines Menschen individuell ist, und nichts mit der eigenen Art und Weise, in der man das Thema Fotografie angeht, zu tun hat?
    Schaut man sich mal den Kopf des rechten Mannes an, dann erkennt man, das da mit Sicherheit digital aufgehellt wurde und damit auch der Kontrast vermindert, nicht nur vom Haar, auch von Augenbrauen und Augenpartie...
    Das ist ein Mängel, und dann auch noch digital herbeigeführt... tja Otto, da ist die Kaltfront wohl doch schon da... und sie trifft mit voller Härte ein bildwichtiges Element!

    Gruß Mario :)

    Kleiner Nachsatz: Die fc ist nunmal digital, und jedes Bild was hier gezeigt wird ist eine digitale Bearbeitung, weil beim einscannen schon viel verloren geht. Den Glanz einer Ausbelichtung wird das Netz nie rüberbringen. Genausowenig wie das Gefühl ein gut belichtetes Stück Barytpapier in den Händen zu halten :)
  • Hermann Klecker 16. August 2009, 0:41

    Ich betrachte das Bild grad wohl an einem anderen Monitor. Hier wirkt der Junge rechts auf mich so, als sei er aufgehellt worden. Dadurch wirkt er unwirklich - fast wie hinein montiert.

    Gruß
    Hermann
  • Moerkel 14. August 2009, 0:59

    Mensch, Kinder! Ein Voting ist ein Voting ist ein...! Man muss eben an das Unglaubliche glauben und sich immer wieder Kahns Devise in Erinnerung rufen: "Niemlas aufgeben! Weiter machen, immer weiter machen!".

    So, jetzt hörn wir mal auf mit dem Hin und Her! Analog dazu lasst uns lieber wieder Fotos schießen. Ob mit oder ohne Film ;) Und Olaf: bitte, gern geschehen... Du alter (mit jeglichem Respekt) Pessimist ;)
  • dezember 14. August 2009, 0:04

    ach olaf,
    ich bin zugegebenermaßen ein kind der digitalfotografie, analoges zeugs ist mir zu aufwändig, zu langsam, zuu teuer.... ich sehe dieses wunderbare bild, erkenne die stimmung und die technischen "fehler" sind mir hier einfach nur egal.
    aber hier entscheidet die mehrheit. und die mehrheit ist digiknipserei gewohnt.
    ganz ohne wertung & und diesem sinne:
    Ich" lass" jetzt fotografieren.
    Ich" lass" jetzt fotografieren.
    Bartifoto
  • Carsten Mundt 13. August 2009, 21:29

    Lieber Olaf,

    ich selbst habe von Dias, Scans, Filmen.. kaum eine, bis keine Ahnung.

    Die Sehgewohnheiten ändern sich, vielleicht ähnlich wie bei den "alten" TV-Geräten und den Flachbildschirmen mit HDTV.

    Technisch ein Meilenstein, vielleicht ähnlich wie in der Fotografie.

    Aber wie beim Fernsehprogramm, welches durch Technik nicht an Inhalt gewinnt, sieht man immer wieder gerne auch "alte Filme", wenn diese einen Inhalt haben.

    So geht es mir bei diesem Bild.

    Irgendwann werden auch die "alten Meister" wieder zu ihrem Recht gelangen.
  • Olaf Rocksien 13. August 2009, 21:18

    @Moerkel:
    Respekt vor Deinem Optimismus und Dank für Deine Wertschätzung mit dem für mich unvorhersehbarsten aller bisherigen Vorschläge :-)

    Ich danke allen OFFENEN Votern für ein in der Tat überraschend wenig deprimierendes Ergebnis - ich wünschte mir, im Sinne einer hier so oft eingeforderten Diskussionskultur, einfach mehr Leute mit Mumm zum Bekenntnis in beiderlei Richtung.

    Unabhängig von ihrem wechselnden inhaltlichen Anspruch und der jeweiligen Aussage werden, so meine Befürchtung, klassische analoge Aufnahmen in diesem Forum zunehmend chancenlos werden, da das Bewußtsein der technischen Möglichkeiten (und Reduzierungen) analogem Arbeitens gegenüber den unendlichen Freiheiten und Wahlmöglichkeiten (ein einmal eingelegter Film ist ein eingelegter Film ist ein eingelegter Film und kann nicht beliebig oft in der ISO-Einstellung den wechselnden Gegebenheiten angepaßt werden) ein in der Masse schwindendes zu sein scheint.
    Dies nicht als "Rechtfertigung", sondern wertfreie Gedanken seit langer Zeit.

    Mit diesem Ergebnis läßt es sich gut leben - DANKE!

    Olaf
  • Heinrich v. Schimmer 13. August 2009, 20:19

    Olaf: Erstaunliches Ergebnis, ne?
  • JoeOffenbach 13. August 2009, 18:14 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Hermann Klecker 13. August 2009, 18:14 Voting-Anmerkung

    +

Informationen

Sektion
Ordner INDIEN
Views 4.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten