Rätsel

Ein "Vogelzug der besonderen Art" bot sich mir über dem Berliner Himmel, als ich eigentlich wieder einmal die Habichte fotografieren wollte.
Während zwei der drei Arten sicherlich für die meisten Betrachter ohne Probleme zu bestimmen sind, könnte es für den ein oder anderen bei der dritten Art doch schon Probleme geben.

Nikon d80, 2,8/300mm.

Kommentare 12

  • Wulf von Graefe 15. April 2008, 23:15

    Danke, Herbert, für das wirklich lehrreiche Rätsel!
    Mir gefiel da an meiner Idee vom Zwergadler auch schon dieser seltsam große Kopf nicht recht und Seeadler (wie auch noch die von einem Freund gemailten Schrei- oder Schelladler) erst recht nicht.

    Man soll da doch wirklich niemanden für "unmöglich" halten, der des Fliegens mächtig ist ;-)
    (und dass einer sogar noch seine Hundeleine abgelegt hat, um es kniffliger zu machen, ist ja noch besonderer Glücksfall!)
    lg Wulf
  • Annette Ralla 15. April 2008, 22:30

    Ein gelungener Schnappschuß! Außer dem Bussard hätte ich hier nicht viel erkannt, aber das Rätsel ist ja auch schon gelöst.
    LG Annette
  • Herbert Henderkes 15. April 2008, 22:30

    Allen vielen Dank fürs mehr oder weniger erfolgreiche Raten.
    Es handelt sich, wie alle erkannt haben um drei verschiedene Vogelarten, vornweg drei Nebelkrähen und zum Schluß ein Mäusebussard. Das haben wohl alle richtig erkannt.
    Der Vorletzte aber ist ein weiterer Bussard, nämlich ein Wüstenbussard. Man beachte die Färbung der Schulter und das Gesicht (auch wenn es sehr klein abgebildet ist doch erkennbar)
    Der Vogel war entflohen und flog ohne Lederriemen bzw. Geschüh. Nach einigen Tagen landete er auf der Terrasse einer Berlinerin, die dafür sorgte, dass er wieder zu seinem Besitzer zurück kam.
    Ein Seeadler wäre erheblich größer, oder aber bei dieser Größe aufgrund der weiteren Entfernung unscharf abgebildet gewesen.
    LG und Dank an alle
    Herbert
  • Ronny Brückner 15. April 2008, 21:49

    Hallo Herbert, nach 24 Stunden sollte man auflösen.
    Ich habe übrigens vor lauter schnell raten ganz vergessen zu schreiben, das ich die Aufnahme echt klasse finde. Und das über Berlins Himmel. Habe selber schon Aufnahmen gemacht, wo Krähen Seeadler jagen, aber bei dir fliegen sie ja vorneweg. Geiles Bild.

    Gruß Ronny
  • Karloland 15. April 2008, 8:35

    Was es doch alles in Großstädten noch gibt, ich denke die Thermik lässt die Greife und Krähen gemeinsam aufsteigen, sehr scharf und ungewöhnlich! Klasse!
    lg roland
  • Aurora G. 15. April 2008, 7:17

    Glückwunsch! lg., a.
  • A. Lötscher -Bergjäger- 14. April 2008, 21:13

    Ein super Vogelbild, wer kann schon 5 solche Vögel im Flug, und das so scharf, ablichten. An der Disskusion über die Arten beteilige ich mich nicht. Da kenn ich eure Adler zu wenig.
    LG Bergjäger
  • Wulf von Graefe 14. April 2008, 20:44

    Zum offenbar wirklich höchst erstaunlichen Zusammenkommen hätte ich da noch ein anderes "Angebot":
    Die zwei Nebelkrähen und der Mäusebussard oben rechts sind sicher klar und den dunklen mit dem auffälligen Adlergesicht darunter würde ich schon gern noch mit offenem Flügel sehen.
    Aber da ich den ganz links für einen hellen Zwergadler halte, möchte dieser doch nach Proportion und Größe (da er ja für einen "Riesenadler" doch zu ähnlich scharf ist und auch zu kleine Flügel hat) gleich noch ein dunkler Zwergadler dazu sein.
    Und wenn es so wäre, dann kann man sich über den Greifvogel-Himmel über Berlin doch nicht beklagen ;-)
    Glückwunsch in jedem Falle, Herbert, auch falls es im Detail doch noch anders sein sollte!
    lg Wulf
    P.S.: Wenn der ganz links nur einfach auch eine Nebelkrähe wäre, wär es für die Besonderheit des Augenblicks natürlich schade ;-) Hat aber ja schon auch einiges für sich!
  • jopArt 14. April 2008, 20:42

    < ! ? >
    Ich glaub euch alles!
    Klasse Foto!
    LG Hans
  • B. Walker 14. April 2008, 20:22

    Ich denke, Ronny hat die Antwort! Da sie ja nicht alle in der gleichen Ebene von der Kamera weg sind, erscheinen die drei Nebelkrähen im Vergleich zum Seeadler dahinter relativ groß. Aber seine Kopf-/Schnabelform ist eigentlich recht deutlich. Auch recht eindeutig ist der Mäusebussard.
    LG Bernhard
  • Ronny Brückner 14. April 2008, 19:41

    Von links: Nebelkrähe>Seeadler>Mäusebussard>Luft.

    Gruß Ronny
  • Heinrich Wittmeier 14. April 2008, 19:33

    ich kenne die arten nicht, aber ich denke es ist ein ausgesprochener glücksfall fünf greifvögel so eng nebeneinander fliegen zu sehen und auch noch zu fotografiern.
    lg. Heinrich