KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Quedlinburger- Impressionen " Blick vom Schlossberg...."

Nikon D 300 / Nikkor 17-55@17mm / F 2,8 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 1/5000, -0,7 EV / Freihand / Einzelaufnahme 10.04.2011

auf Tour mit bernd Huetteberg in Quedlinburg...

Der Schlossberg in Quedlinburg ist eine Sandsteinerhebung, die zum Höhenzug des Quedlinburger Sattels gehört. Der Quedlinburger Sattel ist Teil der Schichtrippenlandschaft des nördlichen Harzvorlandes und teilt diese in die Blankenburger und die Halberstädter Mulde.

Westlich schließen sich an den Schlossberg der Münzenberg, der Strohberg, der Langenberg, der Königstein bei Westerhausen und der große Hoppelberg zwischen Börnecke und Langenstein an. Östlich des Schlossberges gehört noch der Ochsenkopf zu dieser Sandsteinschichtrippe.

Während der Hebung der variszischen Bruchscholle, die den Harz bildet, wurden die Sedimentschichten des Harzvorlandes so stark aufgerichtet, dass sie zerbrachen. So weisen Sandsteinschichten des Schlossberges eine Neigung von ca. 27 Grad in südlicher Richtung auf. Die Ablagerungsschichten des Sandsteins unterscheiden sich z.T. sehr stark. Es wechseln grobkörnige, fester gebundene Schichten mit feinkörnigen, eher schluffigen Schichten ab. Überlagert werden diese Schichten von solchen, die durch die Einlagerung von Eisen- und Manganoxiden sehr fest gebunden sind.

Eine sehr feinkörnige Schicht des Quedlinburger Schlossberges ist besonders empfindlich gegen das Eindringen von Wasser. Im nassen Zustand beginnt diese Schicht zu fließen. Am südwestlichen Fuße des Schlossberges ist diese Schicht in den so genannten Klippen sehr deutlich zu sehen. Dort sind in den letzten Jahrzehnten große Schollen des fester gebundenen Sandsteins auf dieser fließenden Schicht einfach abgerutscht. Nur durch eine Untermauerung kann eine der letzten größeren Schollen am Abrutschen gehindert werden.

Auf diesem geologisch instabilen Untergrund wurde das Quedlinburger Schloss mit seiner bekannten romanischen Stiftskirche erbaut. Um ein Abrutschen von Teilen des Schlossberges zu verhindern, wurden in den letzten Jahren umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an den Stützmauern des Schlossberges vorgenommen. Die Stützmauern werden jetzt von tief in den Sandstein eingebrachten Bohrankern gehalten. Damit konnten akute Gefahren vorerst abgewendet werden. Für eine grundlegende Sicherung des Schlossberges sind aber weitere umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich.

Kommentare 45

  • steven1966 17. April 2011, 21:00

    Hallo Kalle , Wow ... ganz starker Schärfeverlauf , spitzen Bildaufbau , Gruß Stefan
  • Pixelknypser 16. April 2011, 20:12

    da stimme ich Kati zu.TOP Arbeit Kalle.VG Ingo
  • Vera M. Shulga 13. April 2011, 19:19

    Great shot!
    Wonderful photo!
  • Aumi 13. April 2011, 9:07

    Eine sehr schöne Tiefenwirkung die den Blick über die zwei Figuren zur Kircht lenkt.
    Thomas
  • Marianne Hüsch 12. April 2011, 20:50

    KLASSE Info
    und wieder eine WUNDERBARE Aufnahme TOP der Schärfeverlauf

    lg aus Wilhelmshaven
    Marianne
  • Wmr Wolfgang Müller 12. April 2011, 18:07

    Ja, diese Putten sind mir bekannt ....und mit der s/w Version kommen sie sehr gut zur Wirkung....klasse Kalle
    wolfgang
  • Bine Boger 12. April 2011, 17:17

    Starkes S/W Foto!!
    LG Bine
  • KHMFotografie 12. April 2011, 15:17

    @..ALL, vielen dank für die netten Kommentare!

    LG@aus der Kaiserstadt, kalle
  • Marianne Th 12. April 2011, 13:20

    Nicht gerade vorteilhaft wirken die Skulpturen im Vordergrund; aber wer gut ißt und trinkt, der muß einige Pfunde an den falschen Stellen verkraften.
    Der Blick vom Schloßberg auf die schöne Architektur im Schärfeverlauf hat durchaus seinen Reiz.
    LG marianne th
  • Ruth U. 12. April 2011, 12:00

    Dieser Bildaufbau gefällt mir sehr, die Figur scharf im Vordergrund und sehr gut platziert, zieht erst mal den Blick auf sich, dann wandern die Augen weiter und sehen den Doppelturm und die andere Figur, so soll es sein, ein Bild mit Spannung.
    LG Ruth
  • K.-H.Schulz 12. April 2011, 11:07

    Das sieht in dieser S/W-BEA sehr gut aus. Der Blichwinkel ist Klasse
    LG:Karl-Heinz
  • MelP 12. April 2011, 7:10

    Oh, Kalle war in der "bunten Stadt am Harz" und kommt mit SW-Bildern wieder! Herrlich!!!!!!!!!!!!!!!
    Mel
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 11. April 2011, 23:00

    Sie guckt etwas mißmutig, dabei hast du sie doch so schön aufgenommen ;)
    LG Gudrun
  • Franz Lübben 11. April 2011, 22:17

    Um ein Bild in dieser Art zu schaffen bedarf es eine
    große Blende wie hier gezeigt mit 2,8.um dann das Bild
    so zu zeigen wie das menschliche Auge es im Moment
    auch sieht.
    Du hast es immer verstanden uns alle Informationen so
    mitzuteilen dass wir auch davon lernen können.
    Viele Grüße in den Harz Franz
    Danke
  • DT-Fotografie 11. April 2011, 22:11

    Ein wunderbarer Schärfeverlauf, klasse die Perspektive und die Tiefe.
    In s/w wieder ganz hervorragend.

    lg Detlef

Informationen

Sektion
Ordner Sachsen-Anhalt
Views 2.107
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv nikkor AF 17-55/2,8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 55 mm
ISO 200