Zurück zur Liste
qrt’s kleiner spontaner Canon DPP- und RAW-Test ... ;-)

qrt’s kleiner spontaner Canon DPP- und RAW-Test ... ;-)

Qrt Laederach


Premium (World), Schlieren

qrt’s kleiner spontaner Canon DPP- und RAW-Test ... ;-)

+

wollte mal schauen, wie einfach bei Canon’s
Programm Digital Photo Professional (DPP)
NACHTRÄGLICH durch den Einsatz spezieller Picture-Styles,
Farbtemperaturkorrekturen usw., ein Optimum aus jedem,
noch so schlechten RAW-Bild herausgeholt werden kann.
Die Originaldaten bleiben dabei unverändert.


Testmotiv war hier ein Selbst-Schnappschuss im RAW-Modus,
aus unvorteilhafter Perspektive, vergrössertem läderachschem Hals,
falschem Weissabgleich... und Unterbelichtung... ;-)))

P.S. für die, die mich nicht kennen:
so schlimm bin ich nicht, wie ich hier aussehe... !


Canon 40 D
die beiden dunklen Bilder = unbearbeitet RAW (1x noch gespiegelt),
die helle Version im DPP korrigiert, unter anderem mit Picture Style "Portrait ",
gezielt gesetztem Weissabgleichspunkt, Aufhellung...


Fazit: auch ein Spontanbild lässt sich so sehr schnell verbessern.
Nachteil aber von RAW: riesige Dateien ... :-(

+

wen es interessiert, was dieser augenrollende Typ
sonst schon mal so gemacht hat... Bitte... hier:



Und sonst... siehe Profilseite...
auch für Foto-Digi-Anfängerkurse...
(NUR für ganz furchtlose Persönchen... ;-)

+

Kommentare 12

  • Urwyler Nathalie 12. Mai 2013, 20:27

    herjeh....machsch du der viel gedanke um es bild und echli buechstabe farbtemperature und mb's
  • fotoallrounderin 22. Februar 2008, 10:09

    aha...doppelt gemoppelt - das währt am längsten... eine darsteller des theaters "irgendwo".
    die arbeit gefällt mir - hat das gewisse etwas.
    lg rosalie
  • Martina Brich 3. Februar 2008, 23:33

    man hab ich mich gefürchtet, Qrt.....
    aber ich weiß ja, wie ein ganz Feiner Du bist....
    und Experimente sind immer hochinteressant....
    lg Martina
  • Malou Vogt 3. Februar 2008, 15:32

    Schön, dass du nun doch auch mal mit RAW gearbeitet hast :-)
    Die Ergebnisse in RAW sind einfach immer wieder verblüffend.
    Ich weiss nicht, wie das bei der Canon ist, aber meine Lumix ist so nett und speichert ein RAW Foto auch immer noch gleich in JPG ab. Dann hab ich jeweils "figgi und mühli" :-)
    Im Bezug auf das Licht im Raum teile ich die Meinung von Ulrike. Mit Ebenenmasken wär es kein Problem in kleinsten Nuancen zu arbeiten. Und mit etwas Übung dauert diese Methode genau gleich lang wie übliche Bildbearbeitung.
    Aber jeder soll ja seinen Weg wählen :-)
    Lieber Gruss und noch schönen Sonntag
    Malou
  • Petra Sommerlad 3. Februar 2008, 0:18

    Klasse Demo und es ist wirklich erstaunlich was man heute alles mit einem Programm korrigieren kann! LGPEtra
  • UNStein 2. Februar 2008, 23:21

    Starke Präsentation mit der Spiegelung und Verschiebung- oder ist mir da was entgangen. Trotzdem gefällt mir die Atmosphäre des unterbelichteten Fotos besser. Im Nachbearbeiteten wirkt besonders der Raum und etwas auch Dein Gesicht überstrahlt - weniger wäre nach meiner Ansicht mehr gewesen. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.
    LG Ulrike
  • Helmut - Winkel 2. Februar 2008, 19:37

    Das ist ja schon mehr als erstaunlich,
    was Du dabei noch rausholen konntest!
    LG Helmut
  • Dieter Craasmann 2. Februar 2008, 16:49

    Beeindruckend was man damit rausholen kann,
    aber ich denke mit PS bekommt man das auch hin.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Franziska K. 2. Februar 2008, 14:16

    grins, grins, grins.... :-)
  • Marguerite L. 2. Februar 2008, 12:08

    Im Profil gfallsch mer natürlich schon besser ... !
    aber da häsch e tolli Arbet g'leischtet mit dene verschiedene Wärt, au d'Zämestellig findi luschtig
    Grüessli Marguerite
  • Ike B. 2. Februar 2008, 12:00

    Nun weiß ich ja, wem ich meine misslungenen pics zur Nachbearbeitung geben kann....;-)
    Gut gemacht - auch die Umsetzung!
    LG
    Ike
  • Klaus Kieslich 2. Februar 2008, 11:55

    Links unten find ich am Besten
    Gruß Klaus