Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Portrait eines Ölkäfers

Portrait eines Ölkäfers

357 6

Rudi Salomon


Free Mitglied, Wien

Portrait eines Ölkäfers

Ein bis zu 3,5 cm großer flugunfähiger Käfer.
Besonderheit ist sein hochgiftiges Blut.
Lt. meinem Buch sind bereits 0,03 g davon für den Menschen tödlich.

Canon 300 D/ Macro 100mm/f:10/ Blitz mit Softvorsatz.

Kommentare 6

  • Frank Köhler 17. April 2004, 14:14

    @Rudi: Jetzt bin ich aber wieder beruhigt :-)) Allerdings hatte ich erst zweimal eine Begegnung mit einem Meloe, da alle Arten bei uns im Rheinland ausgestorben oder fürchterlich selten geworden sind. Gruß Frank
  • Karl G. Vock 17. April 2004, 8:43

    Sehr gutes Insektenporträt.

    Gruß Karl
  • Rudi Salomon 17. April 2004, 7:59

    @frank
    tja, vielleicht sollte ich vor 7 Uhr früh keine Fachbücher lesen! Natürlich hast du recht - beim nochmaligen Lesen der Beschreibung zum Ölkäfer ist´s mir jetzt auch aufgefallen.
    Na, wenigstens muss ich jetzt so einem Käfer nicht das Blut abzapfen um Gabi´s Frage zu beantworten ;-))
    Danke Rudi
    @all
    Schön das es euch gefällt
  • Frank Köhler 17. April 2004, 7:51

    Hübscher Meloe violaceus - schöner Ausschnitt. Mit dem Gift ist Dir bestimmt ein Fehler unterlaufen. Das Cantharidin ist wohl gemeint, nicht das Blut, in dem das Gift in geringer Konzentration vorkommt. Die Käfer wurden zwar schon im alten Rom benutzt um unliebsame Zeitgenossen zu meucheln oder Suicid zu begehen, traditionell ist aber die Verwendung von Ölkäferarten in pulverisierter Form als Aphrodisiakum und Blasenpflaster. Gruß Frank
  • Mask Girl 17. April 2004, 7:06

    Super schön :-)

    Danke

    MaskGirl
  • Andreas Grundler 17. April 2004, 7:04

    Einfach toll!
    Ich steh auf Insektenfotos!
    Gruß, Andreas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 357
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz