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Pont Neuf - Paris - The mascarons, 381 in number, are copies of the Renaissance originals

Pont Neuf - Paris - The mascarons, 381 in number, are copies of the Renaissance originals

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Siegmar v. L.


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Pont Neuf - Paris - The mascarons, 381 in number, are copies of the Renaissance originals

Der Pont Neuf (deutsch: Neue Brücke) ist die älteste im Originalzustand erhaltene Brücke über die Seine in Paris. Die Bauzeit begann 1578 und dauerte bis 1607.

Brückendaten: Die Bogenbrücke ist 238 m lang und 20 m breit. Sie verbindet den Quai du Louvre am rechten Seineufer im 1. Arrondissement mit dem Quai de Conti und dem Quai des Grands Augustins am linken Seineufer im 6. Arrondissement. Etwa in der Mitte überquert sie die westliche Spitze der Île de la Cité. Rechts der Seine wird sie von der Rue du Pont Neuf fortgesetzt, links der Seine von der Rue Dauphine.

Geschichte: Mitte des 16. Jahrhunderts gab es in Paris nur vier Brücken, der Petit Pont, Pont Notre-Dame, Pont Saint-Michel und Pont au Change. Der Bau einer weiteren – neuen – Brücke, die den Louvre mit dem aus der Abtei St. Germain-des-Prés hervorgegangenen Marktflecken verbinden sollte, wurde immer dringender, da der umfangreiche Großstadtverkehr bereits große Schäden an den existierenden Brücken angerichtet hatte, die zudem noch komplett mit Häusern bebaut waren.

Bereits 1556 hatte König Heinrich II. den Bau einer neuen Brücke ins Auge gefasst, sein Plan scheiterte aber lange am Widerstand der Pariser Kaufleute. Erst mehr als zwanzig Jahre später, am Abend des 31. Mai 1578, legte König Heinrich III. den Grundstein für die fünfte Pariser Brücke, deren wesentliche Besonderheit sein sollte, dass auf ihr keine Häuser und Geschäfte stehen sollten. Man sollte sie also überschreiten und dabei zugleich die unter ihr hindurchfließende Seine sehen können. Das hatte es in Paris noch nicht gegeben und stieß bei der Pariser Kaufmannschaft, die dem nicht genutzten Verkaufsraum auf der Brücke nachtrauerte, auf Ablehnung. Die Brücke wurde schließlich nach fast dreißigjähriger Bauzeit in der Regierungszeit von König Heinrich IV. fertiggestellt. Auch bei der nur zwei Jahre später fertiggestellten Pont Henri IV in Châtellerault und bei der erst 25 Jahre später fertiggewordenen Pont Neuf in Toulouse wurden trotz ähnlicher Breite keine Bebauungen zugelassen.

1985 wurde die Brücke vom Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude verhüllt. Die Vorbereitungsphase zu diesem Projekt hatte zehn Jahre gedauert, was unter anderem daran lag, dass das Einverständnis des damaligen Bürgermeisters von Paris, Jacques Chirac, eingeholt werden musste.

Besonderheiten: Pont Neuf war die erste Brücke, welche die Ufer durchgehend miteinander verband und nicht eine auf einer der Inseln versetzte Straße weiterführte. Da es auf ihr nahezu keine Häuser gab, konnte man bei ihrer Überquerung immer wieder die Seine sehen, jedoch gab es auch einige Verkaufshäuschen jeweils oberhalb der Pfeiler. In einem Pumpturm namens La Samaritaine waren bis 1813 Pumpen zur Wasserversorgung des Jardin des Tuileries untergebracht, siehe Nicolas Raguenets Gemälde. Außerdem waren auf ihr erstmals in Paris beiderseits von der Fahrfläche abgetrennte Gehwege.

In der Brückenmitte steht eine Reiterstatue Heinrich IV., eine Skulptur von François-Frédéric Lemot (1818) nach dem Vorläufer-Standbild von Pietro Tacca (1618), nachdem dieses von der Witwe in Auftrag gegebene Werk in der Französischen Revolution zerstört worden war.

Verschiedenes: Die Brücke war zentrale Kulisse des Films Die Liebenden von Pont-Neuf (1991) von Leos Carax.
Im US-amerikanischen Spielfilm Die Bourne Identität (2002) versucht die Hauptfigur Jason Bourne, sich an der Pont Neuf mit seinem ehemaligen Arbeitgeber zu treffen.
Am rechten Ufer der Seine befindet sich am Brückenende das nach dem ehemaligen Pumpturm benannte frühere Warenhaus La Samaritaine.

Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_Neuf

Kommentare 1

  • homwico 5. Mai 2017, 22:46

    Ein schönes Detail.381 Stück davon auf der Brücke ist schon eine Menge. Warum diese Reliefs als Galionsfiguren bezeichnet werden, muss wohl mit der auch damals sicher schon sehr regen Schifffahrt auf der Seine zusammenhängen.
    Eine prima Beschreibung zum Werdegang der Brücke hast Du mitgeliefert.
    LG
    homwico

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