Zurück zur Liste
Planeten Vergleich 1

Planeten Vergleich 1

4.152 13

Bernhard F.


kostenloses Benutzerkonto

Planeten Vergleich 1

Meine besten Planeten bisher

Mein bester Jupiter !
Mein bester Jupiter !
Bernhard F.
Unser Sonnensystem  AdW  49
Unser Sonnensystem AdW 49
Bernhard F.
So ihr Lieben,
einen kurzen Vergleich zum Jahresende habe ich auch noch.
Ich hoffe er ist selbsterklärend.

Alle Marsaufnahmen sind vom gleichen Abend.
Die Bidler 1), 3) und 4) sind zueinander 1:1 Maßstabsgetreu.
Die beiden Jupitreaufnahmen sind leider an verschiedenen
Tagen gemacht worden. Interessant der Schärfeunterschied.
Die Okularprojektionen sind die Besten von vielen Aufnahmen.
Man stelle sich mal vor, ich hätte den Jupiter von Bild 1)
noch mit der zweiten Barlow aufgenommen wie bei dem Mars 3)
der übrigens neu bearbeitet ist. Der Jupi wäre riesig geworden. ;-))

Ich wünsche allen einen super Rutsch ins neue Jahr 201o und vor allem,
immer einen klaren Himmel, wenn der Mond mal auf der anderen Seite ist. ;-))))
Liebe Grüße an alle, Bernhard

Kommentare 13

  • Gerhard Neininger 18. Januar 2010, 12:01

    Hallo Bernhard,
    eine sehr gelungene Collage und einen super Mars!
    Gratulation:-)
    Den Mars muß ich auch nomals versuchen!
    LG Gerd
  • Bernhard F. 5. Januar 2010, 0:13

    danke euch ;-)

    @ Robert: das glaube ich nicht ;-) da gehts auch nur um theorie ;-) und ob dir die aufnahme etwas gefällt oder nicht.

    @Olaf: ja das wäre mal schön ;-)) so dass man es sich aussuchen kann, ob man heute oder vielleicht lieber doch erst morgen raus fährt. ;-))

    @ Andy: ich bin mir auch absolur sicher, dass es am seeing lag. wie gesagt, leider in unterschiedlichen nächten entstander der jupi. vom rauschen mal ganz abgesehen bei der oklpr.

    vg bernhard
  • Andreas Murner 4. Januar 2010, 22:27

    Hallo Bernhard,

    da zeigst Du sehr schön, was womit machbar ist. Daß die Oku-Projektion in dem Fall etwas knackiger war, würde ich eher auf Seeing schieben, als auf "bessere Methode". Abgesehn davon sind die Ergebnisse für die momentan Verhältnisse sehr anständig!

    LG Andy
  • Bernhard F. 1. Januar 2010, 19:55

    servus manni,
    danke dir, ich denke das der blausaum auch viel durch die 2 barlows zu stande kommt. interessanter weise sieht man es selbst ja gar nicht stark oder vielleicht will man es auch nicht sehen ;-))
    erst wenn ich den von peter und seinen tollen planeten sehe, wird mir klar das hier, unabhängig vom equipment, die bearbeitung noch stark verbesserungs würdig ist.
    vg bernhard
  • Manfred Kretschmer 1. Januar 2010, 11:11

    Hallo Bernhard
    Schöner Vergleich. Favorit dieser Planetenserie ist wohl auch bei mir die Nummer 3. Der Blausaum ist fast schon typisch für die Philips. Du Kannst Versuchen in Fitswork oder geht auch mit Registax, die Farbkanäle zueinander neu auszurichten. Dadurch reduzierst du es ein wenig.
    Gruß Manni
  • Bernhard F. 1. Januar 2010, 3:14

    danke danke danke ;-))))
    ich finde sie auch deutlich gelungener ;-))
    ja das liebe rauschen und der blausaum. ich habe deinen rat befolgt, und ihn mit 300 bildern gemacht, die gute schärfung die zu den mehrdetails geführt hat, geschah mit fitswork. war auch etwas überrascht und begeistert. habe ich alles dir zu verdanken. ;-)))
    ich finde auch, dass die spc deutlich besser ist als die okularp. da geht noch einiges. ;-))
    werde auch mal eine gegenüberstellung machen spc gegen iCam tracer. bin mal gespannt. ;-))
    ganz liebe grüße bernhard
  • Mayr Bernd 31. Dezember 2009, 21:09

    Hallo Bernhard,
    schöne Zusammenstellung.
    Wünsch dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles gute für 2010.
    Lg aus O.Ö.
    Bernhard
  • Bernhard F. 31. Dezember 2009, 19:10

    Danke euch allen ;-)

    @Eva: ;-) ich wünsche dir auch einen tollen rutsch und alles gute für den nächsten zeitabschnitt.
    glg

    @ Volker: das freut mich wenn es dir gefällt. im gegensatz zu uns brauchst du und sollst du natürlich ein superseeing für weitere tolle mondfotos haben ;-)) mehr davon

    @ Manfred: danke dir, den wünsche ich dir auch ;-))

    @ Peter: das mit der okularpr. findest du besser, bei beiden ? beim jupi sehe ich das ganz genauso ;-) aber findest du das beim mars auch so ???
    jaja das guiding. es wird definitiv in 2010 funktionieren. so oder so. ;-)) und das mit den anmerkungen ist so, weil es mir super spaß macht hier in der FC mit euch. dank euch habe ich so viel gelernt und mich "soviel" schon verbessert. so soll es weiter gehen ;-))
    vg bernhard
  • Peter Knappert 31. Dezember 2009, 18:13

    Hallo Bernhard,
    Sehr schöne Zusammenstellung von Planetenaufnahmen! Hier kann man sich gut ein Bild machen von den unterschiedlichen Aufnahmemöglichkeiten... Die Okularprojektion Jupiter gefällt mir persönlich noch besser als die WebCam gestützte...
    Bernhard, danke nochmals für Deine vielen,vielen Anmerkungen zu meinen Astrobildern. Freue mich schon auf neue,konstruktive Diskussionen mit Dir im neuen Jahr... und das dann das Autoguiding funktionert mit dem Peter seiner WebCam :-))))
    In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 und viel Erfolg !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • B.B. and The Blues Shacks Fan 31. Dezember 2009, 17:59

    Hallo Bernhard, Klasse Arbeit zum Ende des Jahres! Guten Rutsch! LG Manfred
  • Volker B. 31. Dezember 2009, 17:55

    Hallo Bernhard,
    eine klasse Erklärung und Demonstration der Möglichkeiten, die Brennweite zu verlängern und sehr gut in Szene gesetzt*!*

    Ich wünsch dir ebenfalls ein gutes neues Jahr und, dass wir alle mal wieder besseres Wetter und Seeing bekommen.....jeder auf seine eigene Art und Weise!

    VG
    Volker
  • Eva-Maria Nehring 31. Dezember 2009, 17:13

    Danke,
    das verstehe ich sogar!
    :-))

    So,
    in Deiner Collage ist das gut zu ersehen.
    Euch einen guten Rutsch in ein gesundes und gutes 2010 und dann bin ich auf weitere neue Aufnahmen neugierig.
    LG Eva
  • Gudrun Hunger 31. Dezember 2009, 16:51

    Danke auch ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Jahr 2010
    Ich wünsche Euch...
    Ich wünsche Euch...
    Gudrun Hunger

    Gruß Gudrun