Zurück zur Liste
Plädoyer für Tauben....

Plädoyer für Tauben....

4.682 5

Bishnoi 29 rules


Premium (Pro), Hessen

Plädoyer für Tauben....

Sie sind das Symbol des Friedens und der Treue, werden bei Hochzeiten sehr häufig als solche verwendet, wenn weiße Tauben in die Luft fliegen, womöglich noch begleitet von roten Herzenluftballons…ist das Brautpaar und seine Gäste begeistert…
Oder haben nur weiße Tauben eine Lebensberechtigung…?....
So oft höre ich über Tauben , sie würden alles verschmutzen mit ihrem Kot, tun das nicht andere Vögel auch?...und mal ganz ehrlich….wie massiv verschmutzen Menschen die Städte, mit Dingen die nicht verrotten würden, gäbe es nicht die guten Müllfrauen und -männer, die unseren Dreck wegmachen…
Von Kippen, Dosen, Glas, Plastik bis hin zu Hausmüll !....

Da erscheint es mir doch wie ein Hohn angesichts des Taubenkots, der wahrlich nicht überall auffindbar ist…und schon gar nicht in dieser Masse.
Taubenkot ist nicht infektiöser als jeder andere Kothaufen…er wird dann erst gefährlich, wenn Fliegen ihre Eier darauf legen und sich daraus Maden entwickeln.
Mir persönlich scheint es so, dass sich auch hier ein bereits seit langen Jahren bestehendes Vorurteil manifestiert hat in den Geistern der Menschen, denn es ist absolut widerlegbar, dass Tauben keine Gefahr darstellen bzw. keineswegs eine größere als von anderen Tieren ( oder Menschen)…
Warum Tauben immer mehr in die Städte gewandert sind , liegt klar auf der Hand…der Mensch hat ihnen ihre Lebens- und Futterbereiche genommen und sie massiv beschränkt.
Nur deshalb sind Tauben zwischenzeitlich auf das ungesunde Futter, wie Pommes, Brotabfälle uvm. , auf den Strassen, Abfälle vom Menschen, angewiesen. Tauben bevorzugen immer Futter das ihrer Art entspricht…dies beobachte ich fast täglich.
Die Hauptnahrung der Taube besteht aus Sämereien, Beeren, Knospen, Eicheln, Bucheckern, Brot, Larven, Regenwürmer, Schnecken.

Bei mir dürfen Tauben leben und werden höchstens von meiner überaus wachsamen kleinen Hündin vertrieben, was die Tauben aber schon längst nicht mehr beeindruckt…sie flattern weg und lassen sich auf einem Baum nieder…:-)
Manchmal lohnt es sich, sich über Vorurteile Gedanken zu machen und sie abzulegen…
Wo wären wir wenn man dies nicht täte…. womöglich würde man noch immer Hexen verfolgen….
In diesem Sinne, Freiheit für die Tauben….

Stadttauben haben einen schlechten Ruf. Wie kein zweites Tier in der Stadt werden sie diffamiert, gequält und gehasst. Schon seit Langem fordern Tierschützer Respekt für Tauben in der Stadt. Alle Tauben sind die Nachkommen entflogener Haustauben, oft handelt es sich auch um Brieftauben, die nicht nach Hause gefunden haben. Viele Menschen fühlen sich von großen Stadttaubenschwärmen belästigt und befürchten die Übertragung von Krankheiten. Dabei geht von Tauben keine größere gesundheitliche Gefährdung aus als von jedem anderen Vogel.

https://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/leid-der-stadttauben-100.html

Text :
bishnoi 29 rules.....

Kommentare 5

  • Runzelkorn 11. August 2020, 16:34

    Tauben sind die Ratten der Lüfte, wird behauptet. Keine Ahnung, warum.
    In Wahrheit sind sie Symbol für vieles, und fast immer für gute Dinge.
    Insofern haben sie einigen anderen Tieren etwas voraus. Und immerhin
    sind sie die Hauptperson im meistgesungenen Lied dieser Erde. Manchmal
    geht es da sogar politisch zu, sehr politisch sogar. So wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=rseGPY848hk
  • Un-ART-ig 11. August 2020, 15:10

    Hallo Isa!

    Da hast du mal wieder absolut recht. Der grösste Verursacher von nicht (oder nie wieder) verwertbarem Müll sind wir selbst. Diese Tiere trifft keine Schuld. Diese Aktionen mit Tauben fliegen lassen bei Hochzeiten, gepaart mit Ballons (nicht mehr verwehrtbar) fand ich schon immer suspekt. Wir täten gut daran uns weiter einzuschränken, so wie wir es jetzt seit Corona gelernt haben. Ebenso verhält es sich mit Wölfen - bei uns in der Gegend sind 2 wilde Wölfe ansässig, die dortige Bevölkerung flippt regelmässig aus, möchte, dass die Wölfe, weil von diesen Gefahr ausginge, erschossen werden. Man bedenke - überall auf der Welt verschwinden Arten, dann kommt doch tatsächlich eine zurück und die Menschen drehen durch. Hunde mögen sie aber schon!

    Martin
  • Wim Schuppe 10. August 2020, 21:58

    Alles,was die Herrenrasse "Mensch" stört....ist schlecht...!
    Ich bin da ganz bei Dir...Sie(Menschen) scheißen täglich ein Kilo aus....und stören sich an der Fliege auf ihren Ausscheidungen.... ;o)
    Das hat mit der Toleranz an der Kreatur zu tun....dem Unterschied zwischen denkenden 
    Menschen...und dummen Leuten....
    Meine Botschaft immer gerne wieder...lerne,zu unterscheiden...zwischen Menschen und Leuten....:o)
    Lieben Gruß
    Wim.....der die Natur respektiert, und Eins mit ihr ist...
    • Bishnoi 29 rules 10. August 2020, 23:48

      Wie schön....deine Antwort gefällt mir sehr....!!...danke lieber Wim....
      wie geht es dir und deinem Hundeschatz mit der Hitze ???
      Lieber Gruß, Isa
    • Bishnoi 29 rules 10. August 2020, 23:54

      Nachtrag: der Unterschied zwischen Menschen und Leuten...er ist mir sehr geläufig....!!!...

Informationen

Sektionen
Views 4.682
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 250.0 mm
ISO 125

Gelobt von