Zurück zur Liste
Pentax Auto 110 - Die kleine Feine

Pentax Auto 110 - Die kleine Feine

2.999 11

Tobias Nackerlbatzl


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Pentax Auto 110 - Die kleine Feine

Der Pocketfilm - eine Geschichte voller Mißverständnisse. Obwohl, eigentlich nicht... Unter den ganzen Agfa-Ritschratschkameras und dem Hanimex-Junk muß man schon lange suchen, um eine vernünftige Pocketfilmkamera zu finden - beispielsweise die Pentax Auto 110. Als kleinste Spiegelreflexkameras fristet sie dennoch heute ein Randdasein, außer bei mir natürlich! :-)

Technisch ist das kleine Teil schon beeindruckend: der Spiegel ist mit dem Verschluß kombiniert; die Blende ist fest ins Gehäuse eingebaut (2.8 bis 13.5), so konnte man die Wechselobjektive schön klein halten.
Die Kamera kommt meist im kompletten Set daher, entweder im Köfferchen oder etwas handlicherem Täschchen (wie in meinem Fall). Zum Set gehört neben der Kamera: drei Objektive (18mm, 24mm, 50mm, im KB-Format 35mm, 50mm und 100mm), ein Winder (!), ein Blitzlichtgerät, Sonnenblenden und diverse Vorsatzlinsen und Filter. Während des Fotoeinsatzes ist es schon praktisch, das alles so bei sich zu haben. Da sieht man dann als Fotofetischist auch gerne über die Unzulänglichekeiten der Kamera hinweg: reine "Programm"-Kamera, keine Belichtungskorrektur, kein Garnix. Aber sie is halt leicht und klein! Zur Größe: Stellt euch einfach immer vor, daß da hinten nur ein Pocketfilm reinkommt, außer dem Suchereinblick is da nix. :-)

Aufgenommen im Heimstudio (ein Hocker und zwei weiße DIN A4-Blätter) mit der Panasonic DMC-FZ10.

Kommentare 11

  • Simon Stucki 2. April 2006, 16:43

    der sucher ist wirklich erstaunlich gut. hab mal durch einen geschaut. war wirklich überrascht.


    warum nicht mal so eine in digital ? würd ich sofort kaufen. noch ein 12er objektiv dazu und super.
  • Tobias Nackerlbatzl 24. Februar 2006, 0:37

    Ich bin auch positiv überrascht gewesen! :-)
  • ewaldmario 24. Februar 2006, 0:19

    die bonsai slr war besser als ihr ruf ...
  • Albrecht Klöckner 17. Februar 2006, 16:18

    Ja, die sind wirklich schnuckelig und richtige Handschmeichler. Zwei Exemplare mit Zubehör wurden "vor Jahrenden" für die Junioren erworben, liegen aber wg. der miesen Pocketfilm-Qualität nur noch still. Dass sie doch eine - ins Gehäuse eingebaute - Blende hat, ist mir neu, werde ich bei nächster Gelegenheit ansehen. Ich war der Meinung, sie würde immer nur "voll offen" aufnehmen...
    Deine Wertschätzung kann ich gut verstehen!
    Gruß
    Albrecht
  • Tobias Nackerlbatzl 17. Februar 2006, 12:19

    @Roli: Klar gibt's die noch, nur halt nicht im schnöden Elektrofachmarkt. :-)
  • Keri Schmunzelfee 17. Februar 2006, 11:06

    joa =;o))
  • Ro Land 17. Februar 2006, 10:57

    Oh ja, ein Größenvergleich wäre hier bestimmt nicht schlecht. Ne Streichholzschachtel oder so was ...
    Ich hatte leider noch nie in meinem Leben nen Pocket-Film (gibts sowas überhaupt noch????) in den Fingern. Ich weiß nur, dass das Ding sehr klein sein muss ...
    Witzige Kamera!
    Gruß, Roli
  • Tobias Nackerlbatzl 17. Februar 2006, 0:53

    @Keri: "Schmunzelfee"? :-)
    @Reinhold: Mit der Kamera geschossenes Foto kommt bald!
    @Philip: Stimmt, das mit dem Lineal hätte ich machen sollen! :-)

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • Philip K. 17. Februar 2006, 0:46

    Na, da hätteste aber nach alter Kriminalfoto-Art noch ein Lineal als Maßstab daneben legen können - dat Dingen ist ja echt winzig!
  • Reinhold Grabher 17. Februar 2006, 0:38

    "Klein aber mein" könnte man da sagen.
    Ich glaub Dir, dass das was gutes ist.
    Vor allem hast du es schön präsentiert!
    Bravo
    LG Reinhold
  • Keri Schmunzelfee 16. Februar 2006, 23:33

    süß =;o)