gitte556


Premium (Basic), Siegen

Partnachklamm nahe Garmisch-Partenkirchen

Die Partnachklamm ist eine 702 Meter lange und vom Wildbach Partnach teilweise über 80 Meter tief eingeschnittene Klamm im Reintal nahe Garmisch-Partenkirchen. 1912 wurde die Partnachklamm zum Naturdenkmal erklärt.
Die Schlucht wurde schon im 18. Jahrhundert von Einheimischen begangen, die unter Lebensgefahr Brennholz aus dem Reintal auf Triftwegen nach Partenkirchen transportierten. Vom 18. Jahrhundert bis in die 1960er Jahre wurden der Fluss und die Klamm als Triftbach genutzt. Im Frühjahr wurde das mit einem Erkennungszeichen des Eigentümers, dem Hausmarch, gekennzeichnete Holz in den Bach geworfen und vom Schmelzwasser zu Tal transportiert. Beim Lösen von verkeilten Baumstämmen sind immer wieder Männer ums Leben gekommen. Von diesen Unfällen zeugen Bildtafeln an einem Wegkreuz zwischen dem Olympiastadion und dem Eingang zur Klamm.
(Quelle@Wikipedia)

Kommentare 11

  • Jockel-Zwockel 1. Juni 2014, 12:34

    Wunderschön der Blick guten Standort hast Du Dir da ausgesucht! In der Tat immer eine Reise wert dorthin ist schon dermaßen beeindruckend der Partnachklamm dort ich selber war auch schon da ist der HAMMER!!

    LG Jockel
  • Inge Stüwe 30. September 2013, 6:55

    Ein spannendes Foto, sehr ergreifend!
    Danke für die interessante Info!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Ruth E. 28. September 2013, 19:01

    Das sind Erlebnisse der besonderen Art, vergisst man (frau) nicht!
    Eine prima Aufnahme unter schwierigen Bedingungen die du aber super bewältigt hast!
    Lieben Gruß Ruth
  • Dora B69 20. September 2013, 12:02

    Wow, und da hast du dich hingetraut?
    Gut gelungen und den Lichteinfall genutzt.
    LG Dora
  • Karl-Heinz Althaus 31. August 2013, 17:20

    Eine ganz starke Aufnahme von dir, sehr gelungen.
    Perspektive und Schnitt hast du bestens ausgewählt,
    war bestimmt sehr abenteuerlich, dort her zu gehen.
    LG Kalli
  • Lieselotte D. 28. August 2013, 18:34

    Starke Aufnahme.
    LG Lieselotte
  • pecco598 27. August 2013, 21:14

    Ein super Bild und eine tolle Erläuterung. Der Aufenthalt war bei den hohen Temperaturen bestimmt ganz angenehm.
    LG
    pecco598
  • gitte556 27. August 2013, 20:47

    Stimmt, das war ein tolles Erlebnis gewesen. Wir waren richtig durchnässt raus gekommen. War aber eine wunderbare Abkühlung, denn draußen herrschte zur diesem Zeitpunkt eine Temperatur von über 30°C
    LG Gitte
  • Rm Fotografie 27. August 2013, 20:07

    das sieht ja irre aus....war sicher ein tolles erlebnis für dich
    diese feuchte kühle stimmung hast fast realistisch im bild festgehalten...toll, liebe gitte

    ganz liebe grüße
    ruthmarie
  • ChrisHiba 27. August 2013, 19:52

    Durch so eine Klamm zu wandern, ist schon ziemlich abenteuerlich und spannend. Du hast die Enge sehr schön eingefangen, und durch die offensichtlich lange Belichtungszeit sehen die Wassertropfen aus wie Eiszapfen. Aber so kalt wars hoffentlich nicht ;-)
  • Karl Böttger 27. August 2013, 19:21

    Ein sehr gutes Bild der Klamm. Da wird es mir richtig fröstelig. So feucht und dunkel. Dann noch die gute Erläuterung. Sehr gute Arbeit.
    LG Karl